Radsport Alaphilippe gewinnt erste Alpen-Etappe

Le Grand-Bornand · Erster französischer Etappensieg bei der Tour. Van Avermaet fährt weiter in Gelb.

Olympiasieger Greg Van Avermaet hat den Favoriten der Tour de France bei der ersten schweren Bergetappe die Show gestohlen und seine Gesamtführung souverän verteidigt. Der als Klassikerspezialist, aber nicht als exzellente Kletterer bekannte Belgier hängte die Spitzenfahrer um Christopher Froome am gestrigen Dienstag auf der 10. Etappe in einer Fluchtgruppe ab und vergrößerte seinen Vorsprung an der Spitze.

Das 158,5 Kilometer lange Teilstück von Annecy nach Le Grand-Bornand gewann Julian Alaphilippe und sorgte für den umjubelten ersten Tagessieg der Franzosen bei der 105. Auflage der Rundfahrt. Der 26 Jahre alte Alaphilippe setzte sich nach vier hohen Pässen mit 1:34 Minuten Vorsprung auf den Spanier Jon Izaguirre (Bahrain-Merida) durch. „Ich bin überglücklich, da steckt so viel Arbeit drin", sagte der Allrounder, der diese Saison den Frühjahrsklassiker Fleche Wallonne gewonnen und bereits kurz nach dem Start mit 20 weiteren Fahrern attackiert hatte. Der Quickstep-Kapitän griff auf dem letzten Anstieg erneut an und verteidigte den Sieg auf der finalen Abfahrt sicher.

Van Avermaet kann sein am dritten Tour-Tag erobertes Gelbes Trikot auch auf der zweiten Alpen-Etappe heute von Albertville auf die Skistation La Rosière tragen. Er hat nun 2:22 Minuten Vorsprung auf den Briten Geraint Thomas. Realistische Chancen auf den Tour-Gesamtsieg hat der Kapitän vom Team BMC aber nicht. Hinter Van Avermaet hielten sich die Favoriten beim ersten Abstecher ins Hochgebirge zurück. Die bärenstarke Mannschaft Froomes kontrollierte das Geschehen im Peloton der Spitzenfahrer. Deutsche Starter spielten im Rennen um den Tagessieg keine Rolle – im Gegenteil: Vor allem die Sprint-Spezialisten um Marcel Kittel und André Greipel kämpften nur darum, im Zeitlimit ins Ziel zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort