Fußball BVB II als Sprungbrett auf die Insel

Huddersfield · Jan Siewert ist der neue Trainer des englischen Erstligisten Huddersfield Town.

 Mit Jan Siewert wird erneut ein deutsches Trainertalent Coach von Huddersfield Town.

Mit Jan Siewert wird erneut ein deutsches Trainertalent Coach von Huddersfield Town.

Foto: dpa/Mike Egerton

Alen Terzic sollte schon einmal an seinen Englisch-Kenntnissen feilen. Der 38-Jährige übernimmt interimsmäßig den Posten des U23-Trainers bei Borussia Dortmund und wippt damit schon auf dem Sprungbrett Richtung Premier League. Denn der Job scheint die beste Bewerbung zu sein: Sein Vorgänger Jan Siewert ist bereits der dritte Trainer vom BVB II, der von der englischen Topliga abgeworben wurde.

Mit der Verpflichtung setzte Huddersfield Town auf Bewährtes. Der 36-Jährige tritt an die Stelle von David Wagner, der die „Terriers“ vor Wochenfrist einvernehmlich nach dreieinhalb Jahren verlassen hatte. Wagner hatte die Dortmunder zweite Mannschaft von 2011 bis 2015 trainiert. Siewert leitete das Team für anderthalb Jahre und erhielt nun beim Tabellenschlusslicht der Premier League einen Vertrag bis 2021.

„Jan war der Erste auf unserer Liste, wir haben mit niemand anderem gesprochen“, sagte Huddersfield-Geschäftsführer Julian Winter am Dienstag. „Unter unserem vorherigen Trainer waren wir enorm erfolgreich. Wir haben nun einen neuen Chefcoach ernannt, der viele Ähnlichkeiten mit ihm aufweist: Er ist ein junger, aufstrebender Deutscher, der von Borussia Dortmund II kommt“, sagte Huddersfields Vorstandschef Dean Hoyle und ging damit gleich auf die offensichtlichen Parallelen ein. Doch, betonte der starke Mann im Club: „Mit Vergleichen tut man Jan unrecht. Hinter dieser Ernennung steckt viel mehr.“

Siewert sei dem Club schon aufgefallen, als er noch U19- und Co-Trainer des VfL Bochum war. Bereits vor zwei Jahren habe man erstmals Kontakt zu dem gebürtigen Mayener aufgenommen. Siewert ist insgesamt schon der vierte Trainer des BVB, der innerhalb weniger Jahre nach England geht. Zuvor waren auch Jürgen Klopp (zum FC Liverpool) und Siewerts Vorgänger Daniel Farke (Norwich City) dorthin gewechselt. „Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können“, erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Für Siewert soll der BVB 300 000 Euro Ablöse erhalten.

Auf Siewert wartet eine große Herausforderung, die Ausgangslage ist prekär. Huddersfield belegt mit nur zwei Siegen aus 23 Ligaspielen den letzten Rang und hat zehn Punkte Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Doch obwohl Siewert ein hochgradig abstiegsbedrohtes Team übernimmt, tritt er in große Fußstapfen. Wagner hatte Huddersfield von der 3. Liga in die Premier League geführt und dort vergangene Saison den Klassenerhalt geschafft. Nach dem Sturz ans Tabellenende verkündeten beide Seiten am 14. Januar die einvernehmliche Trennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort