SV Elversberg Der Meister freut sich über noch mehr Qualität

Strassen · Die SV Elversberg muss sich in Luxemburg mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Sportdirektor Seitz sieht einen Fortschritt gegenüber der Vorsaison.

 SVE-Profi Florian Bichler (rechts) überzeugte beim 1:1 in Strassen.

SVE-Profi Florian Bichler (rechts) überzeugte beim 1:1 in Strassen.

Foto: Heiko Lehmann

Nach fünf Siegen in Folge mit nur einem Gegentor kam die SV Elversberg am Samstag bei der Generalprobe vor dem Saisonstart nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach 90 Minuten beim luxemburgischen Erstligisten FC UNA Strassen hieß es 1:1. „Teilweise hat es Spaß gemacht zuzugucken, teilweise habe ich auch Dinge gesehen, die mir nicht gefallen haben“, sagte der neue SVE-Trainer Karsten Neitzel nach dem letzten Testspiel.

Mit Neuzugang Frank Lehmann im Tor und der Vierer-Abwehrkette mit (von links) Thomas Birk, Leandro Grech, Kevin Maek und Lukas Kohler begann die SVE extrem druckvoll, war klar überlegen und hätte bereits zur Pause mit 5:0 führen können, wenn nicht sogar müssen. Doch nur Neuzugang Johannes Rahn traf in der 19. Minute aus 14 Metern zur 1:0-Führung. „Ich bin ganz toll aufgenommen worden und freue mich, dass ich nach einer nicht so guten Saison bei Fortuna Köln neu anfangen kann“, sagte Rahn, der zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder ein Tor in einem Spiel erzielte.

Am Samstag spielte Rahn von Beginn an neben dem zweiten Stürmer Kevin Koffi, der für das erste Ligaspiel am kommenden Samstag (14 Uhr) in Elversberg gegen Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf wohl gesetzt sein wird. Ob neben Koffi Rahn, Edmond Kapllani oder Julius Perstaller auflaufen wird, ist unklar. Kapllani und Perstaller vergaben im zweiten Durchgang in Luxemburg viele Großchancen zur Spielentscheidung. Ob Neitzel überhaupt mit zwei Stürmern agieren wird, ist ebenfalls noch offen.

„Ich habe die Startelf zum Großteil im Kopf, aber ein paar Positionen sind noch offen“, hielt sich der SVE-Trainer noch bedeckt. Dass Neuzugang Gaetan Krebs als neuer Spielmacher in der Offensive auflaufen wird, ist ein offenes Geheimnis. Der 31-Jährige ist in der Offensive überall auf dem Platz zu finden und kurbelt das Spiel an. Gleiches gilt für Florian Bichler (erste Halbzeit) und Milad Salem (zweite Halbzeit), die ebenfalls mit viel Spielfreude antraten und auf den Außenbahnen so gut wie jeden Ball forderten. Im defensiven Mittelfeld streiten sich Bryan Gaul und Jan Washausen um eine Position, wobei Washausen wohl die Nase vorn haben wird.

In Strassen ließ Neitzel alle 21 Spieler zum Einsatz kommen. Nur Ersatztorhüter Konstantin Fuhry saß 90 Minuten auf der Bank. Durch die vielen Wechsel ging nach der Pause der Elversberger Spielfluss etwas verloren. Strassen kam zum glücklichen 1:1-Ausgleich durch Gustav Schulz (67.). SVE-Sportdirektor Roland Seitz ist dennoch positiv gestimmt. „Im Vergleich zur vergangenen Saison sind wir in der Offensive viel flexibler geworden, viele Spieler können viele Positionen spielen. Wir haben mehr Qualität als in der vergangenen Saison“, sagte Seitz.

Stürmer Kapllani sieht das auch so. „Wir sind besser geworden. Wichtig ist jetzt ein guter Saison­start mit vielen Siegen. Wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagte der 34-Jährige. Neben der ein oder anderen offenen Position ist auch noch unklar, wer neuer Spielführer der SVE wird. Neitzel möchte die Mannschaft in dieser Woche den Kapitän wählen lassen. In den Testspielen hatten bislang der bisherige Mannschaftsführer Thomas Birk, Kevin Maek, Leandro Grech und Steffen Bohl die Binde getragen.

Personell sieht es bei der SVE ohnehin gut aus. Moritz Göttel und Sven Sellentin absolvieren nach ihren Bänderrissen noch ein individuelles Programm. Aleksandar Stevanovic soll nach einer Verletzung im Sprunggelenk morgen wieder ins Training einsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort