Frauenfußball Deutsche Frauen hoffen gegen Island auf Popps Qualitäten

Wiesbaden · (sid) Rechtzeitig zum Härtetest ist die Powerfrau zurück: Auf Rückkehrerin Alexandra Popp ruhen vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballerinnen heute in Wiesbaden (16 Uhr/ZDF) gegen Island große Hoffnungen. Denn gegen den stärksten Gegner in der Gruppe 5 werden nicht nur Popps Qualitäten als Torjägerin gebraucht. „Alex ist für uns wichtig als Leaderin, die die Mannschaft mit ihrer Leidenschaft und Präsenz mitreißen soll“, sagt Bundestrainerin Steffi Jones über die 26-Jährige, die wegen einer Knieverletzung die EM verpasst hatte. In den Niederlanden wurde die großgewachsene, athletische Wolfsburgerin schmerzlich vermisst. Rekordsieger Deutschland schied bekanntlich als Titelverteidiger im EM-Viertelfinale aus. Beim Neuaufbau will Popp vorangehen.

Nach zwei Auftaktsiegen (6:0 gegen Slowenien und 1:0 in Tschechien) wollen die DFB-Frauen auf dem Weg zur Endrunde 2019 in Frankreich nachlegen – mit dem 27. WM-Quali-Sieg in Serie. Die kampfstarken Außenseiterinnen aus Island schöpfen aber auch aus der erstmaligen WM-Qualifikation der Männer Mut. Fehlen wird bei den Deutschen heute Spielführerin Dzsenifer Marozsan, die Saarbrückerin erlitt vor Kurzem einen Jochbeinbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort