Saarländisches Hallenmasters SC Halberg Brebach legt in der Masters-Tabelle vor

Die Turniere im Überblick

 SF Köllerbach gegen VfL Primstal 5:3 endet das Finale des Turniers der SG Landsweiler Lebach. – Ein feines Füßchen beweist hier Köllerbachs Basel Haj Mohammad und lässt Primstals Keeper Simon Holz mit seinem Lupfer keine Chace. Und Tobias Scherer vom VfL (rechts) kann da nichts mehr machen.

SF Köllerbach gegen VfL Primstal 5:3 endet das Finale des Turniers der SG Landsweiler Lebach. – Ein feines Füßchen beweist hier Köllerbachs Basel Haj Mohammad und lässt Primstals Keeper Simon Holz mit seinem Lupfer keine Chace. Und Tobias Scherer vom VfL (rechts) kann da nichts mehr machen.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Turnier der SG Linxweiler: Favorit VfL Primstal (Saarlandliga) hat sich in souveräner Manier den Titel beim Hallenfußball-Turnier der SG Linxweiler im Sportzentrum St. Wendel (25 Wertungspunkte) geschnappt. Das klassenhöchste Team im Teilnehmerfeld gewann im Endspiel gegen Bezirksligist FSG Ottweiler-Steinbach mit 5:1. Enger ging es im Spiel um Platz drei zu. Dieses gewann der SV Wustweiler (Landesliga) mit 7:6 nach Siebenmeterschießen gegen Kreisligist DJK Bildstock. Titelverteidiger SV Göttelborn (Kreisliga) flog schon in der Vorrunde raus. 250 Zuschauer kamen zum Turnier. Am Sonntag richtete der FC Niederlinxweiler im Sportzentrum St. Wendel auch das erste Turnier der Frauenmasters-Qualifikationsserie aus. Dieses gewann der SV Weiersbach aus der rhinland-pfälzischen Landesliga durch ein 6:3 im Endspiel gegen Verbandsligist SC Falscheid. Platz drei ging an den FC Niederkirchen.

Turnier des SV Gersweiler: Schon nach zwei Turnierteilnahmen kann Saarlandligist SC Halberg Brebach fast die Masters-Teilnahme planen. Das Team von Trainer Martin Peter gewann eine Woche nach dem Erfolg beim Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais auch den Energis-Adidas-Cup des SV Gersweiler (74 Wertungspunkte). Mit 67 Punkten führt der SC die Qualifikationstabelle mit großem Vorsprung an. In einem packenden Finale setzte sich Brebach in der Sporthalle Gersweiler nach einem 1:4-Rückstand noch mit 6:5 nach Verlängerung gegen Oberligist VfB Dillingen durch. Titelverteidiger FC Rastpfuhl musste sich mit Rang vier zufrieden gegen. Der FC verlor das saarlandligainterne Duell um Platz drei gegen den SV Rohrbach mit 2:3 nach Verlängerung. Im Viertelfinale hatte die mit großem Fananhang angereiste zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken mit 1:3 gegen Rastpfuhl verloren. In der Runde der letzten Acht kam auch das Aus für Oberligist FV Diefflen (5:7 nach Verlängerung gegen Dillingen). Bereits in der Vorrunde scheiterten der nicht in Bestbesetzung angetretene amtierende Masters-Sieger SV Röchling Völklingen (Oberliga) sowie Saarlandligist SV Auersmacher.

Turnier des FC Brotdorf: Mit Verbandsligist SV Losheim ist wohl auch dieses Mal in der Halle zu rechnen! Nachdem der Club aus dem Hochwald sich im vergangenen Winter (damals noch als Landesligist) sensationell für das Masters-Endturnier qualifiziert hatte, konnten die Schwarz-Weißen am Sonntag die ersten Zähler für eine erneute Qualifikation sammeln. Beim Karlsberg-Seffersbach-Cup des FC Brotdorf (40 Wertungspunkte) gewann Losheim im Endspiel mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Gastgeber (ebenfalls Verbandsliga). Zuvor hatte der SV im Halbfinale Saarlandligist SV Mettlach mit 3:1 bezwungen. Mettlach musste sich als klassenhöchstes Team im Teilnehmerfeld am Ende mit Rang vier begnügen. Im Spiel um Platz drei gab es für das Team von Trainer Holger Klein eine 1:2-Niederlage gegen Verbandsligist SG Perl-Besch. 500 Zuschauer sorgten an den beiden Turniertagen für eine gut gefüllte Seffersbachhalle.

Turnier der SVGG Hangard: Manuel Zimmer war der Finalheld beim Erfolg des SV Hellas Bildstock beim Procon-Cup der SVGG Hangard (55 Wertungspunkte). In der Ohlenbachhalle Wiebelskirchen erzielte der 22-Jährige binnen kürzester Zeit die beiden spielentscheidenden Tore gegen Saarlandligist Spvgg. Quierschied. Zunächst hatte Kevin Staub die Hellas im Endspiel mit 1:0 in Führung gebracht. Dabei blieb es bis vier Minuten vor Schluss. Dann ging es schlag auf Schlag: Lukas Mittermüller glich für die Spvgg. zum 1:1 aus, doch postwendend brachte Zimmer Bildstock wieder in Führung. Nur Eine Minute danach traf Zimmer zum 3:1, und die Entscheidung war gefallen. Bildstock konnte damit nach Rang zwei beim Turnier des SV Merchweiler zum zweiten Mal in diesem Winter in ein Finale vordringen. Als Zweiter der Wertungstabelle hat die Hellas gute Chancen, sich erneut für das Masters zu qualifizieren. Das Spiel um Platz in Wiebelskirchen gewann Landesligist SV Auersmacher II im Siebenmeterschießen mit 3:1 gegen Verbandsligist FSV Jägersburg II. Nach der regulären Spielzeit hatte es 4:4 gestanden. 400 Zuschauer sahen das Turnier in der Ohlenbachhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort