Fußballer Sebastian Jacob Harte Arbeit für eine ungewisse Zukunft

Saarbrücken · Fußballprofi Sebastian Jacob hat nach einer Verletzung noch keinen neuen Verein. Der Ex-FCK-Stürmer bleibt kämpferisch.

 Fußballprofi Sebastian Jacob trainiert an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken für seine Rückkehr. Nach dem Abschied aus Kaiserslautern hat er noch keinen neuen Vertrag.

Fußballprofi Sebastian Jacob trainiert an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken für seine Rückkehr. Nach dem Abschied aus Kaiserslautern hat er noch keinen neuen Vertrag.

Foto: Oliver Dietze

Jeden Morgen sieht Sebastian Jacob dieses Trikot. Es hängt direkt am Eingang der Reha-Praxis, im Wartebereich. Signalrot. Oben steht 1. FC Kaiserslautern, unten Jacob. Es war mal seines. In der vergangenen Woche endete im deutschen Fußball die Transferzeit. Die meisten Fans atmeten auf. Viele ärgerten sich. Wer sich im Juli das gute alte Kicker-Sonderheft angeschafft hat, kann es jetzt in die Papiertonne kloppen. Alle Angaben ohne Gewähr.

In der Floskelsprache des Standardwerks gibt es eine Formulierung für jene Profis, die nicht gleich einen neuen Verein vorzuweisen haben: Ziel unbekannt. Das gilt so auch für Sebastian Jacob. Sein Vertrag in Kaiserslautern lief am 30. Juni aus. In der Wechselfrist hielt der Stürmer nirgendwo ein neues Leibchen in die Kamera. Er konnte nicht. Sein Berater musste alle Interessenten vertrösten. Jacob hat die vielen Transfers dieses Sommers nicht allzu aufmerksam verfolgt. „Es bringt mir nichts, großartig zu schauen, wer wohin geht“, sagt der 24-Jährige. Er schaut nur auf sich. Nach einer Knie-Operation im Mai müht sich Jacob in der Reha.

Das Pensum dieses Tages hat der Profi hinter sich, als er sich setzt. Ein Café am St. Johanner Markt. Das letzte Interview fand im Fritz-Walter-Stadion statt, freundlich beaufsichtigt von einem Pressesprecher. Diesmal sitzt niemand mit am Tisch. Jacob trägt ein weißes T-Shirt. Kein Wappen. Kein Sponsor. Bis auf weiteres ist der Sportler sein eigener Herr. Das, was angeblich jeder in seiner Berufsgruppe ist: eine Ich-AG. Wenn er über seine Situation spricht, klingt Jacob erstaunlich souverän: „Ich gebe mir Zeit, weil ich meinen Körper nach dem Kreuzbandriss gut genug kenne.“ Was für ihn Alltag ist, sollte für einen Profi keine Normalität sein. Doch: Jacob hat schon einmal viel Zeit in der Reha verbracht. Ein Kreuzbandriss stoppte vor zwei Jahren seinen ungewöhnlichen Aufstieg.

Sein Talent war lange unentdeckt geblieben, bis Jacob mit 17 Jahren bei den Herren des SC Roden auffiel. In der Bezirksliga hatte der Jugendliche mal eben 24 Tore geschossen. Jacob wechselte zum 1. FC Saarbrücken, überzeugte als Torjäger in der Junioren-Bundesliga. Trotzdem sollte er nach der Ausbildungszeit nur in der zweiten Mannschaft auflaufen. Also verabschiedete sich Jacob nach Kaiserslautern, biss sich in der U23 durch. In der Saison 2014/2015 debütierte er in der 2. Bundesliga, kam auf 21 Einsätze, zwei Tore.

„Ich hatte nie großartige Verletzungen“, erzählt Jacob. Nie, das heißt: bis 2015 in seinem linken Knie das Kreuzband riss. „Es geht so schnell, das hätte ich auch nicht gedacht“, erinnert er sich. Nach der Verletzung habe er das Gehen neu erlernen müssen, sagt Jacob. Aus dieser Zeit stammt das Trikot, das in der Praxis an der Hermann-Neuberger-Sportschule hängt. Mit Edding schrieb Jacob damals „Danke“ auf das rote Hemd, in Großbuchstaben. Es sollte sein Abschiedsgeschenk sein. Nun kehrte er zurück.

Ende März spielte Jacob für die zweite Mannschaft des FCK gegen die TuS Koblenz. Sein linkes Knie schwoll an. Eine MRT-Untersuchung blieb ohne Befund. Nach dem Training wurde das Gelenk wieder dick. Schließlich die Diagnose: ein Knorpelschaden. Außerdem war der Außenmeniskus gerissen. Jacob musste sich operieren lassen. Der FCK veröffentlichte diesmal keine Pressemitteilung. Dafür bot ihm der Club an, mit der U23 zu trainieren. Auch nach dem Vertragsende.

Eine solche Verletzung kann nach wenigen Monaten überstanden sein. Oder eine Karriere beenden. Jacob scheint Glück zu haben. Die Reha läuft gut, ohne Beschwerden. In seinem Alter seien die Heilungschancen ziemlich hoch, sagt er. Noch ein paar Wochen, dann dürfte diese Schufterei zu Ende sein.

Bis dahin arbeitet der Saarländer täglich vier bis sechs Stunden an seiner Rückkehr. Koordinationstraining, Kraftübungen, auf dem Programm steht auch wieder der Ball: passen, die Kugel annehmen, Hütchen umspielen, abstoppen. Neulich stellte Jacob ein Video von der Reha ins Internet. Die Botschaft: „Auf dem Weg der Besserung.“

Jacob musste sich melden. Fans sprechen ihn an, er bekommt Nachrichten über die sozialen Medien, Facebook, Instagram. „Sie fragen: Wo spielst du jetzt, wann bist du wieder fit, ich will dich wieder auf dem Platz sehen“, berichtet Jacob: „Das ist schon komisch, weil jeder was wissen will, viele sind skeptisch.“ Oft wissen die Anhänger gar nicht, dass er nicht mehr beim FCK unter Vertrag steht. Jacob wohnt wieder bei den Eltern in Saarlouis.

Wo sieht sich der Profi, wenn er zurückkehrt? „Ich traue mir die 2. Liga definitiv zu“, sagt Jacob selbstbewusst. Aber: Er will Spielpraxis sammeln, mit 24 Jahren endlich Stammkraft sein. „Jetzt bei einem Verein unterzukommen, der in der 3. Liga ambitioniert ist, das wäre das Optimale für mich“, formuliert Jacob einen Satz, den er sogleich in Frage stellt. Karriereplanung sei schön und gut, doch die habe bei ihm auch anders ausgesehen, sagt er. Zuerst kam der Kreuzbandriss dazwischen, dann der Knorpelschaden.

Im Herbst beginnt er nebenbei ein Fernstudium, vielleicht hat Jacob dann längst einen neuen Club. „Ich bin ja vereinslos, von daher kann ich jederzeit irgendwo unterschreiben“, erklärt er. Morgen muss Jacob wieder zur Reha. Vielleicht hängt bald ein neues Trikot in der Praxis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort