Frauenbasketball Klassischer Fehlstart für die Royals

Herne · Der Basketball-Bundesligist Saarlouis verliert sein Auftaktspiel in Herne mit 68:75.

In der vergangenen Saison lagen sie in der Tabelle ganz nah beieinander – gestern war es zwischen dem letztjährigen Tabellenvierten Saarlouis Royals und dem damaligen Fünften TC Herne deutlicher. Mit 68:75 hat der saarländische Damen-Basketball-Bundesligist seine erste Partie in der neuen Spielzeit 2017/2018 im Ruhrgebiet verloren und hat damit den ersten Dämpfer auf dem Weg zur angepeilten deutschen Meisterschaft hinnehmen müssen.

„Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen – wir waren supernervös und haben die komplette erste Halbzeit gebraucht, um uns einzufinden“, sagte Royals-Trainer Hermann Paar: „Das Problem war, dass wir nicht als Mannschaft gespielt haben, sondern zu viele undurchdachte Einzelaktionen gebracht haben. Im vierten Viertel hätten wir das Spiel fast noch gedreht – aber da war es schon zu spät.“

Herne zeigte sich nach sieben Wochen Vorbereitung deutlich eingespielter als die Royals, bei denen es noch sichtbar an der Souveränität der vergangenen Saison fehlte. Immer wieder behalfen sich die Gäste mit unnötigen Fouls, die Herne umgehend in Freiwurf-Treffer umwandelte – 35 Fouls auf Seiten der Royals standen elf von Herne gegenüber.

Die beiden einzigen Lichtblicke bei den Gästen waren Nationalspielerin Natascha Ilmberger und Sabine Niedola, die oftmals gute Einzelaktionen zeigten, unterm Strich aber nicht den Unterschied ausmachen konnten. „Zwischendrin haben wir immer wieder immense Unterschiede gesehen, das ist klar“ sagte Trainer Paar: „Das ist aber kein Beinbruch. Wir haben in den nächsten Wochen ein hartes Programm vor uns, haben fünf Spiele in zwei Wochen. Darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort