Champions League Klopp schreibt mit 7:0-Sieg in Maribor Geschichte

Maribor · Jürgen Klopp schmunzelte, als er von der historischen Dimension des Sieges erfuhr. „Ich hatte echt keine Ahnung“, sagte der Trainer des FC Liverpool. „Es ist deshalb schön, zum ersten Mal selbst Geschichte zu schreiben.“ Das 7:0 (4:0) seiner Reds am Dienstagabend in der Champions League bei NK Maribor war der höchste Auswärtssieg einer englischen Fußball-Mannschaft im Europa-Pokal.

 Applaus, Applaus: Liverpools Trainer Jürgen Klopp freute sich über den historischen Kantersieg.

Applaus, Applaus: Liverpools Trainer Jürgen Klopp freute sich über den historischen Kantersieg.

Foto: dpa/Darko Bandic

„Die wunderbare Historie dieses Clubs fühlt sich manchmal wie ein schwerer Rucksack an“, sagte Klopp. Zumindest für einen Moment konnte er sich mit seinem Team wieder davon befreien. Mit je zwei Treffern von Roberto Firmino und Mohamed Salah sowie Toren von Philippe Coutinho, Trent Alexander-Arnold und erstmals Neuzugang Alex Oxlade-Chamberlain ließ Liverpool dem überforderten slowenischen Meister keine Chance.

„Es war ja nur Maribor“, sagten einige. Die Slowenen hatten aber in den vergangenen Jahren eine hervorragende Heimbilanz. Tottenham Hotspur und der FC Chelsea waren dort nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. „Ein englisches Team hatte hier noch nie gewonnen“, betonte auch Klopp.

Nachdem seine Mannschaft am Wochenende in der Premier League nur 0:0 gegen den defensiv eingestellten Tabellenzweiten Manchester United gespielt hatte, konnte sich Klopp einen kleinen Seitenhieb gegen den Erzrivalen und dessen Trainer José Mourinho nicht verkneifen. „Gegen eine Mannschaft wie Maribor, die Fußball spielt“, sei man noch besser als gegen United gewesen. Allerdings wird sich Mourinho nach Liverpools Kantersieg wohl darin bestätigt sehen, dass seine Entscheidung für ein Abwehrbollwerk die richtige war.

In der Liga hat Liverpool als Tabellenachter neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City. In der Champions-League-Gruppe E sind die Reds vorerst Tabellenführer – dank einer „schillernden Vorstellung“ (BBC Sport). Mit der „Abrissarbeit“ in Maribor habe Klopps Mannschaft endlich gezeigt, was sie seit Wochen „angedroht“ habe, schrieb das „Liverpool Echo“, „eine stotternde Saison kommt endlich in Fahrt“. Ob es so weitergeht, wird sich am kommenden Sonntagnachmittag zeigen. Im nächsten Liga-Spiel wartet mit Tottenham Hotspur nämlich ein absoluter Hochkaräter auf Liverpool.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort