Leichtathletik Marathon-Trio geht in Berlin auf Weltrekord-Jagd

Berlin · Der Weltrekord liegt in der Luft, das Geld auf der Straße: Am Tag der Bundestagswahl wollen sich die drei besten Marathonmänner der Welt in Berlin ein historisches Rennen liefern. Wenn an diesem Sonntag um 9.15 Uhr (live in der ARD) an der Straße des 17. Juni der Startschuss fällt, geht es für Eliud Kipchoge, Wilson Kipsang und Kenenisa Bekele nur um eins: schneller als 2:02:57 Stunden zu laufen. Auf dem superschnellen Kurs in der Hauptstadt hatte der Kenianer Dennis Kimetto vor drei Jahren den noch gültigen Weltrekord aufgestellt. Fällt diese hochkarätige Zeit, winkt ein Zahltag: Insgesamt 120 000 Euro kassiert der Triumphator dann – 50 000 Euro für den Weltrekord, 40 000 für den Sieg und 30 000 Euro als Zeitbonus. Stundenlohn: knapp 60 000 Euro.

Der Weltrekord liegt in der Luft, das Geld auf der Straße: Am Tag der Bundestagswahl wollen sich die drei besten Marathonmänner der Welt in Berlin ein historisches Rennen liefern. Wenn an diesem Sonntag um 9.15 Uhr (live in der ARD) an der Straße des 17. Juni der Startschuss fällt, geht es für Eliud Kipchoge, Wilson Kipsang und Kenenisa Bekele nur um eins: schneller als 2:02:57 Stunden zu laufen. Auf dem superschnellen Kurs in der Hauptstadt hatte der Kenianer Dennis Kimetto vor drei Jahren den noch gültigen Weltrekord aufgestellt. Fällt diese hochkarätige Zeit, winkt ein Zahltag: Insgesamt 120 000 Euro kassiert der Triumphator dann – 50 000 Euro für den Weltrekord, 40 000 für den Sieg und 30 000 Euro als Zeitbonus. Stundenlohn: knapp 60 000 Euro.

Die großen Drei sind Kimettos Zeit alle schon gefährlich nah gekommen: Der Äthiopier Bekele verfehlte den Weltrekord im Vorjahr in Berlin nur um sechs Sekunden, der Kenianer Kipchoge gewann den London-Marathon in 2:03:05. Und sein Landsmann Kipsang will sich den Weltrekord zurückholen, den er vor vier Jahren in Berlin rannte (2:03:23). Seine Bestzeit steht inzwischen bei 2:03:13 Stunden.

Beinahe nebenbei will Philipp Pflieger die Norm für die EM 2018 in Berlin (2:14:00) abhaken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort