Regionalliga Südwest Mohr legt auf, und jedes Mal trifft ein anderer

Kassel · Regionalligist SV Elversberg kommt langsam ins Rollen und feiert beim 4:1 in Kassel seinen dritten Auswärtssieg in Folge.

() Von wegen Schwächen bei Standard-Situationen: Die SV Elversberg hat beim 4:1 bei Hessen Kassel eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie Standards kann. Beispiel gefällig? Florian Bichler gibt mit einem Sprint vom zweiten auf den ersten Pfosten das Signal für den Start. Benno Mohr bringt den Ball anschließend wahlweise von der rechten oder der linken Seite in den Strafraum. In die von Bichler gerissene Lücke am zweiten Pfosten stoßen Jan Washausen, Steffen Bohl und Kevin Maek hinein und werden von Marco Kofler freigeblockt. Eine einstudierte Geschichte, die in Kassel gleich drei Mal zum Erfolg führte.

„Wir trainieren das regelmäßig. Die Standards stehen sinnbildlich für unser gesamtes Spiel. Es greift alles immer mehr und immer besser ineinander“, sagte SVE-Trainer Karsten Neitzel, der trotz des dritten Auswärtssieges in Folge kritisch auf das Spiel seiner Mannschaft blickte. „Wir müssen in der Schlussphase den Sieg souverän über die Zeit spielen. Wir waren zu hektisch und haben uns auch noch einen Platzverweis eingehandelt“, sagte Neitzel. Kapitän Jan Washausen sah in der 85. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und wird der SVE am 3. Oktober im Saarderby gegen Röchling Völklingen fehlen.

In Kassel verschlief die SVE die Anfangsphase. Niklas Künzel verlängerte den Ball nach einem Frei­stoß mit dem Hinterkopf zum 1:0 für den KSV. Die Führung und die Schlussphase waren aber die beiden einzigen Kritikpunkte. Ansonsten lieferten die Saarländer vor 2362 Zuschauern eine Topvorstellung ab. Nach einer Erkältung stand Mittelfeldspieler Gaetan Krebs wieder in der Anfangsformation und lenkte das Spielgeschehen. „Gaetan ist mit seiner Spieleröffnung und als Ballverteiler enorm wichtig für uns“, lobte Neitzel seinen Spielmacher, der am Samstag auch noch zum Torjäger wurde. In der zehnten Minute scheiterte Krebs noch aus acht Metern an KSV-Schlussmann Niklas Hartmann, doch nur vier Minuten später drückte der Franzose die Kugel aus einem Meter mit dem Kopf zum 1:1 über die Linie. „Wir verstehen uns einfach immer besser auf dem Platz“, sagte Krebs, der eine Flanke von Benno Mohr zum Ausgleich nutzte, zufrieden.

Mohr spielte von Beginn an auf der linken Seite für Milad Salem. Und was Mohr so alles mit seinem linken Fuß kann, zeigte er in Kassel noch drei Mal. Washausen (38.), Maek (44.) und Bohl (53.) erzielten alle ihre ersten Saisontore nach Standards im beschriebenen Muster. „Vier Assists in einem Spiel sind mir im Aktivenbereich zum ersten Mal gelungen. Natürlich machen die Jungs in der Mitte auch alles richtig“, sagte der Saarländer Mohr.

„Wir spielen zurzeit den Fußball, den man spielen muss, um in der Tabelle nach oben zu klettern. Aber wir müssen trotzdem noch einiges verbessern“, sagte Neitzel. Durch das kampflose Weiterkommen im Saarlandpokal und dem spielfreien Wochenende in der Liga hat die SVE bis Dienstag in einer Woche spielfrei. Dann kommt der SV Röchling Völklingen mit dem ehemaligen SVE-Trainer Günter Erhardt nach Elversberg an die Kaiserlinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort