Leichtathletik Schwanitz feiert neunten Sieg, Bryan chancenlos

Rabat/London · Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat in Afrika ihren neunten Saisonsieg gefeiert – in Europa will sie in gut drei Wochen wieder die Nummer 1 sein. Beim Diamond-League-Meeting im marokkanischen Rabat setzte sich die 32-Jährige am Freitagabend mit 19,40 Metern durch und stellte nach langer Babypause ihre steigende Form unter Beweis.

Bei der Leichtathletik-EM in Berlin (6. bis 12. August) will die Mutter von Zwillingen den Hattrick – es wäre ihr drittes Gold nach 2014 und 2016. „Ich hatte erwartet zu gewinnen“, sagte Schwanitz, die mit 19,78 Metern in der europäischen Saison-Bestenliste vorn liegt, selbstbewusst.

Beim Athletics World Cup, einem Vergleich der acht führenden Leichtathletik-Nationen am Wochenende in London, erlebte Sprinter Michael Bryan vom LC Rehlingen derweil zwei ganz unterschiedliche Rennen. Über 200 Meter kam der 26-Jährige in 21,45 Sekunden nur auf den achten und letzten Platz (deutlich hinter seiner Saisonbestzeit von 20,58 Sekunden). Nur 90 Minuten später belegte er mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel in 38,56 Sekunden Platz vier hinter den USA, Jamaika und Südafrika. Am kommenden Wochenende stehen für die deutschen Leichtathleten, auch Bryan, die nationalen Titelkämpfe in Nürnberg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort