Fußball-Bundesliga Taktik-Tüftler Tedesco trifft mit Schalke auf Mainz 05

Gelsenkirchen · (sid) Der FC Schalke 04 hat heute Abend (20.30 Uhr) die Spitze der Fußball-Bundesliga im Blick. Im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 die Spitzengruppe könnte Domenico Tedesco wieder seine Mannschaft durchmischen. Zuletzt hatte der 32-jährige Trainer-Novize einiges an der Taktik beim Tabellensechsten geändert.

„Wir sind in der Lage, mehrere Systeme zu spielen. Da sind wir nicht festgenagelt“, sagte Tedesco. Beim 2:0 bei Hertha BSC am vergangenen Samstag hatte U21-Europameister Max Meyer auf der ungewohnten Sechser-Position geglänzt – als zweikampfstarker Ballverteiler. Eine völlig neue Rolle für den technisch starken Dribbler, der als klassischer Zehner galt. „Es hat Spaß gemacht“, sagte Meyer, „die Position kommt mir entgegen, weil ich dort viele Ballkontakte habe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort