Umsetzung zur kommenden Saison Auch die Zweitligisten sagen Ja zum Videobeweis

Frankfurt · Der Videobeweis wird ab der kommenden Saison 2019/20 auch in der 2. Fußball-Bundesliga eingesetzt. Das entschieden die 18 Zweitligisten am Donnerstag in Frankfurt. Bislang läuft noch die „Offline“-Testphase, in der die Video-Assistenten nicht ins Spielgeschehen eingreifen dürfen.

Nach der offiziellen Umsetzung durch die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) im Mai 2019 steht „zum Saisonstart der 2. Bundesliga am 26. Juli die Video-Assist-Technologie zur Verfügung“, teilte die DFL mit. Unter anderem müssen die Zweitliga-Stadien (sofern noch nicht geschehen) per Glasfaserkabel mit dem Kontrollzentrum in Köln verbunden werden. Der „Video-Keller“ muss erweitert werden 70 weitere Video-Assistenten aus dem Pool der Erst- und Zweitliga-Schiedsrichter sowie Assistenten wurden schon ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort