Mit einem Klick nach Spanien

Dillingen. Sie ist eine von 20 Schulen aus Deutschland, die sich mit dem "eTwinning"-Qualitätssiegel schmücken darf. Das Siegel wird an Schulen vergeben, die auf beeindruckende Weise moderne Kommunikationstechnologien nutzen, um mit länderübergreifenden Projekten neue Partnerschaften nachhaltig zu schließen

Dillingen. Sie ist eine von 20 Schulen aus Deutschland, die sich mit dem "eTwinning"-Qualitätssiegel schmücken darf. Das Siegel wird an Schulen vergeben, die auf beeindruckende Weise moderne Kommunikationstechnologien nutzen, um mit länderübergreifenden Projekten neue Partnerschaften nachhaltig zu schließen. Eine solche Partnerschaft hat das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium (TWG) in Dillingen mit dem Schulzentrum IES im spanischen Galizien initiiert. Europaabgeordnete Doris Pack und Staatssekretärin Susanne Reichrath überreichten am Freitag die Urkunden. Migration und Integration steht im Mittelpunkt des Projektes, das die Schüler am TWG zusammen mit den spanischen Schülern unter die Lupe nehmen.Migration als ThemaDie Idee dazu hatte Linda Machwirth. Die Spanisch-Lehrerin brachte im vergangenen Jahr die zunächst noch virtuelle Partnerschaft auf den Weg, denn sie stellte fest: "Migration ist für unsere Schule ein europäisches Thema." Am Freitag präsentierte sie den Gästen das Migrationsprojekt und zeigte anhand eines Smart-Boards - einer interaktiven Tafel - was die Schüler bisher erarbeitet haben. Beide Schulen haben eine Internetseite erarbeitet. Über E-Mails und per Chat-Forum halten die Jugendlichen Kontakt. "Das kommt gut an, es ist eine gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen und sich näher zu kommen", sagte Machwirth. Außerdem fördert diese Form von Kommunikation natürlich auch die Sprachkenntnisse. Es kann auf Dokumente zugegriffen werden, auf Umfragen, die zum Thema Migration gestartet oder auf Statistiken, die erstellt wurden. Jede Schule für sich hat zunächst eine eigene Präsentation erstellt. "Das soll sich jedoch ändern", erklärte die Spanisch-Lehrerin. Denn auf die virtuelle Kommunikation soll, wenn alles gut läuft, im nächsten Jahr ein persönlicher Kontakt in Spanien zu Stande kommen. "Das Projekt überzeugt methodisch und kreativ", sagte Ellen Kammertöns, Leiterin der Koordinierungsstelle "eTwinning". Eine unabhängige Jury aus Bildungsexperten hatten darüber zu entscheiden, wer das Qualitätssiegel überreicht bekommt. Und die Idee des TWG, Migration und Integration statistisch zu untersuchen, auszuwerten und mit der spanischen Partnerschule zu diskutieren, kam gut an. Lob von Doris PackDie Europaabgeordnete Doris Pack lobte das Engagement der Schule und Staatssekretärin Susanne Reichrath sieht darin einen Motivationsschub für die Schüler, wenn sie über neue Medien Partnerschaften mit Leben erfüllen. "Diese grenzübergreifenden Schulpartnerschaften sind von großer Bedeutung", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort