Fürs Naturfreundehaus in Kirkel sind erneut Investitionen geplant

Kirkel · In der Mitgliederversammlung des Fördervereins Naturfreundehaus Kirkel wurde im Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre insgesamt eine positive Bilanz gezogen. Die betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben seien überschritten worden, die Zahl der Übernachtungen sei leicht gestiegen, und die geplanten Investitionen habe man im vollen Umfang durchziehen können, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Die Elektroleitungen wurden erneuert, zwei einbruchsicheren Fenstern eingebaut, ein gepflasterter Weg führt nun zu einer Terrasse hinter dem Naturfreundehaus.

Für dieses Jahr sind bereits weitere Investitionen und Renovierungsarbeiten geplant, die mehr als 10 000 Euro erfordern. So sollen nun schrittweise die Sanitäranlagen verbessert, die Fassade teilrenoviert und Neuanschaffungen im Küchenbereich getätigt werden. Nicht zuletzt durch öffentliche Zuschüsse des Landes, ehrenamtliche Arbeitsleistungen, zahlreiche Aktivitäten des Naturfreunde-Verbandes und eine konsequente Betriebsführung konnte sich das Naturfreundehaus Kirkel positiv weiterentwickeln, heißt es weiter.

Damit das Naturfreundehaus als geschichtsträchtiger Ort, in dem politisch Verfolgte aus Nazi-Deutschland zwischen 1933 und 1935 Unterschlupf fanden, in Erinnerung bleiben könne, wolle der Förderverein in diesem Jahr eine Gedenktafel anbringen. Verschiedene öffentliche Veranstaltungen seien erneut geplant, damit sich das Haus auch als Freizeit- und Bildungsstätte weiter profilieren könne.

Wer den Fortbestand des Haus sichern und die Arbeit des Fördervereins Naturfreundehaus Kirkel unterstützen möchte, sei zur Mitgliedschaft eingeladen. Der Jahresbeitrag für Einzelpersonen bleibt bei zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort