Das Polygon und der Stacheldraht
Das Polygon und der Stacheldraht

Die Halden im SaarlandDas Polygon und der Stacheldraht

Die Duhamel in Ensdorf könnte die berühmteste Halde des Saarlandes werden – auch wenn sie nicht jeder zu schätzen weiß.

Von Michael Kipp
Viktoria und der Prinz aus China
Viktoria und der Prinz aus China

Die Halde Viktoria in Püttlingen Viktoria und der Prinz aus China

Die Halde in Püttlingen heißt Viktoria und gehört zu den ältesten im Saarland. Aus dem Industrie- ist ein Naturschutzgebiet geworden.

Die Halden 
im Fokus 
der Leser
Die Halden im Fokus der Leser

Halden im SaarlandDie Halden im Fokus der Leser

Dem Aufruf, uns Haldenfotos zu schicken, sind viele Leser nachgekommen. Auf dieser ersten Leserbilder-Seite stellen wir die ersten vor.

Von Michael Kipp
Vom rauen Arbeitsberg zur schicken Freizeithalde
Vom rauen Arbeitsberg zur schicken Freizeithalde

Halden im Saarland Vom rauen Arbeitsberg zur schicken Freizeithalde

Die Halde in Landsweiler-Reden ist eine besondere. Nicht nur, weil sie der Volksmund gerne „Redener Alpen“ nennt, sondern weil auf dem Abraumberg ausnahmsweise mal nicht die Stille dominiert. Dort oben feiern die Saarländer gerne große Feste. Dafür

Von Michael Kipp
Die Keimzelle des Steinkohlebergbaus
Die Keimzelle des Steinkohlebergbaus

Bergehalden im Saarland Die Keimzelle des Steinkohlebergbaus

Rund um Heinitz erstreckt sich eine Industrielandschaft par excellence. Geschaffen wurde sie von zwei Gruben.

Von Michael Kipp