Ausbildung aufwerten Qualifikationen werten Ausbildung zusätzlich auf

Nürnberg · () Schon in ihrer Ausbildung können Lehrlinge Zusatzqualifikationen erwerben. Das mache sich gut im Lebenslauf und bringe Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, wie die Bundesagentur für Arbeit in ihrem Berufswahlmagazin auf planet-beruf.de erklärt.

Eine solche Zusatzqualifikation könne speziell auf den eigenen Ausbildungsberuf zugeschnitten sein – zum Beispiel der Betriebsassistent im Handwerk. Damit erwerben Azubis bereits kaufmännisches Wissen, das auch in der Meisterprüfung gefordert wird. Daneben gibt es vom Beruf unabhängige Angebote, etwa Fremdsprachenkurse, Auslandsaufenthalte oder Softwarekurse. Wer solche Qualifikationen vorweisen könne, dürfe vielleicht neue Aufgaben im Betrieb übernehmen oder habe bessere Chancen im Bewerbungsprozess. Die Datenbank AusbildungPlus bietet unter
www.bibb.de/ausbildungplus/de einen Überblick über die Angebote.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort