Mehr Wissenschaftler Mehr Personal an Hochschulen

Wiesbaden · (dpa) Die Zahl der hauptamtlichen Wissenschaftler an deutschen Hochschulen ist 2016 leicht gestiegen, berichtet das Statistische Bundesamt. Es seien 242 200 Mitarbeiter an Hochschulen und Hochschulkliniken beschäftigt gewesen. Im Vergleich zu 2015 sei dies ein Anstieg um 1,2 Prozent. Die Zahl der nebenberuflich Beschäftigten sei um 2,4 Prozent auf insgesamt 142 600 gesunken.

(dpa) Die Zahl der hauptamtlichen Wissenschaftler an deutschen Hochschulen ist 2016 leicht gestiegen, berichtet  das Statistische Bundesamt. Es seien 242 200 Mitarbeiter an Hochschulen und Hochschulkliniken beschäftigt gewesen. Im Vergleich zu 2015 sei dies ein Anstieg um 1,2 Prozent. Die Zahl der nebenberuflich Beschäftigten sei um 2,4 Prozent auf insgesamt 142 600 gesunken.

Einen leichten Anstieg (0,7 Prozent) habe es beim Frauenanteil unter den rund 46 700 Professoren gegeben. Er betrage nun knapp ein Viertel. Wesentlich höher sei er mit 42 Prozent bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern. Die Mehrheit stellten Frauen  beim nichtwissenschaftlichen Personal in Verwaltung, Bibliotheken, Pflegedienst und technischen Diensten der Hochschulen und Unikliniken.

Unter den 304 500 Nicht-Wissenschaftlern liege der Frauenanteil bei 70 Prozent. Mit einer Gesamtzahl von 182 000 seien die wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter die größte Gruppe des hauptamtlichen Personals. Hier sei der Zuwachs mit 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr am höchsten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort