Fusion aus Landhaus und Moderne

Frankfurt/Main · In diesem Jahr ist eine Mischung des nostalgisch wirkenden Landhausstils und modischer Einrichtung angesagt.

 Der Landhausstil steht für ein gemütliches Zuhause. Er gilt als einer der aktuellen Wohntrends. Foto: Valentin/Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Der Landhausstil steht für ein gemütliches Zuhause. Er gilt als einer der aktuellen Wohntrends. Foto: Valentin/Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Foto: Valentin/Messe Frankfurt Exhibition GmbH

(dpa) Ein neues Trend-Schlagwort lautet "Hygge". Ausgesprochen wird es "hügge" und steht im Dänischen für Wohnlichkeit oder Behaglichkeit. Für Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main steht es als Beschreibung eines Wohnstils für den aktuellen Trend bei Dekorationen und Wohnaccessoires.

Doch was ist damit gemeint? Hygge sei ein Wort, das je nach Geschmack und Gegebenheit anders übersetzt werden kann. Ganz grundsätzlich bedeute es, all das Gute des Lebens zu genießen, erklärt die Tourismusbehörde Visit Denmark. Im Sprachgebrauch könne das Kerzenlicht als hyggelig bezeichnet werden, genauso wie die Freunde zur Hygge gehören können. Der Inbegriff des Wohlbefindens ist im Wohnraum für Trendexpertin Nicolette Naumann eine gemütliche Atmosphäre. Es ist vor allem der nostalgisch wirkende Landhausstil des 19. Jahrhunderts mit viel Holz, Fell und alten Öfen. Dazu gehöre einfach alles, was gemütlich und ein bisschen urig ist. Das ist seit Jahren ein großer Einrichtungstrend.

Komplett im klassischen Landhausstil lebt heute allerdings kaum jemand. Vielmehr werden gerne nur einzelne Elemente davon mit reduziertem Design der Moderne verbunden. Diesen Stil bezeichnet Nicolette Naumann als hyggelig. "Es ist ein sehr praktischer Stil mit viel individuellem Spielraum." Man könne moderne Einrichtungsgegenstände mit den gemütlichen Elementen des Landhausstils nach Belieben kombinieren. Das könnten etwa Holzlöffel als Dekoration für die Wand sein. Es könnten aber auch Brettchen sein, deren Umrisse an einen noch unbearbeiteten Baumstamm erinnern.

Designer schafften Accessoires, die praktisch sind und wie alte Gegenstände aussehen. Ein Beispiel sei etwa neues Geschirr mit der Optik von selbst gemachter Keramik. Für die Messeleiterin steht dieser Trend auch für die Verschmelzung von Stadt und Land. Gerade wer in der Großstadt lebe, hole sich die Natur gerne in die eigenen vier Wände. Auch hierzu werde es viele neue Produktideen auf der Konsumgütermesse Ambiente geben, erklärt Naumann. Denn Grünpflanzen in großer Zahl im Haus seien derzeit ein weiterer großer Trend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort