Immobilienpartner vor Ort Immobilienkauf – eine Entscheidung fürs Leben

Der Kauf einer Immobilie ist meist eine Entscheidung fürs Leben und sollte deshalb gut überlegt sein. Bei guter Vorbereitung und kompetenter Beratung sind Fehlkäufe jedoch vermeidbar.

 Kompetente Beratung führt zu intelligenten Kaufentscheidungen fürs Leben.

Kompetente Beratung führt zu intelligenten Kaufentscheidungen fürs Leben.

Foto: geralt/pixabay

Die richtige Immobilie ist nicht leicht zu finden. Die grundlegendste Frage ist meist, ob es  ein Haus oder eine Wohnung sein soll.
Danach wird die Größe festgelegt: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche, bei einem Haus auch Grundstücksfläche will oder braucht man.
Dabei spielt nicht nur die kurz- und mittelfristige, sondern auch die langfristige Planung eine Rolle.
Fragen sind beispielsweise: Was ist, wenn die Kinder ausziehen? Oder aber auch: Sollen später einmal die eigenen Eltern einziehen?
Auch die Ausstattung einer Immobilie spielt eine Rolle, ebenso die Gegend (städtisches oder eher ländliches Umfeld), die Infrastruktur des künftigen Wohnortes (Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, Erreichbarkeit von Behörden) sowie die Wege zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten.

Ist das alles geklärt, muss der finanzielle Rahmen realistisch abgesteckt werden.
Entschieden werden muss auch, ob man eine neue Immobilie mit fünfjährigem Gewährleistungsanspruch erwerben will oder eine gebrauchte Immobilie.
Im Falle einer gebrauchten Immobilie, kann ein kompetenter Immobilienmakler hervorragende Dienste leisten:
Er erkennt als Bewertungsfachmann  auch ohne ein teures Gutachten versteckte Mängel und hilft bei den Preisverhandlungen.
Die Maklergebühr kann durch einen angemessenen Preis für die Immobilie meist mehr als wettgemacht werden.
Übrigens nehmen Makler nicht in jedem Fall von Käufer und Verkäufer eine Gebühr.

Anders hingegen sieht es aus, wenn eine Immobilie als
Kapitalanlage angeschafft werden soll. Aufgrund mangelnder Alternativen an den Kapitalmärkten und um ihr Vermögen vor einer möglichen Inflation zu schützen beschäftigen sich viele Menschen mit dem Kauf einer Wohnung zur Kapitalanlage. Damit die Investition zum erhofften Erfolg wird, gilt es jedoch, einige Fehlerquellen zu umschiffen.
Denn nicht jede Wohnung ist zur Kapitalanlage geeignet. Zentraler Erfolgsfaktor ist die Vermietbarkeit der Wohnung. Lage, Zuschnitt und Ausstattung müssen den Anforderungen möglichst vieler potenzieller Mieter entsprechen, sonst steht die jeweilige Wohnung womöglich über einen längeren Zeitraum hinweg leer, rät der  Immobilienverbands Deutschland IVD West. Zudem muss die Finanzierung stimmen.
Sind die Raten auch bezahlbar, wenn die Wohnung für eine neue Vermietung vorbereitet wird und doch einmal vorübergehend leer steht? red/ivd/om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort