Smartphones im Test Apples iPhone X kann die Stiftung Warentest nicht überzeugen

Berlin · Apples neues iPhone X ist das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten. Zu diesem Schluss kommt die Stiftung Warentest.

 Das iPhone X ist das bislang teuerste Smartphone von Apple.

Das iPhone X ist das bislang teuerste Smartphone von Apple.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Bei einem von drei Exemplaren sei die Rückwand des Geräts nach einem Falltest zerstört gewesen, bei den beiden anderen Exemplare sei das Display zu Bruch gegangen. Die Vorgängermodelle, die demselben Falltest unterzogen worden waren, hätten diesen bestanden.

Auch von der Akkuleistung des 1150 Euro teuren Geräts sind die Tester nicht überzeugt: Mit gerade einmal 16 Stunden sei die Akkuleistung deutlich schwächer als die des iPhone 8, welches mit 19 Stunden im Vergleich mit Geräten anderer Hersteller bereits schlecht abschnitt. Mit einem schwachem Handynetz komme das iPhone X ebenfalls schlechter zurecht als die derzeitigen Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus.

Positiv schnitt bei den Testern hingegen die Kamera ab. Auch für die Prozessorleistung gab es Lob. Gut gefallen haben den Warentest-Ingenieuren die Gesichtserkennung und das Display des Geräts.

Insgesamt rät die Stiftung Warentest Nutzern jedoch dazu, vor einem Kauf genau abzuwägen, ob nicht auch die robusteren und zugleich günstigeren Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus für sie infrage kommen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort