Angst vor Missbrauch Bürgerrechtler kritisieren Amazons Software zur Gesichtserkennung

Seattle · Amerikanische Bürgerrechtler kritisieren Amazon scharf, weil die Gesichtserkennungs-Software des Online-Händlers von der US-Polizei verwendet wird. Amazons Technologie mit dem Namen Rekognition sei ein „mächtiges Überwachungssystem“, heißt es in einem offenen Brief mehrerer Organisationen. Das Programm soll in der Lage sein, automatisch Gesichter und Objekte in Bildern zu erkennen.

Der Bürgerrechtsorganisation ACLU liegen den Angaben zufolge Unterlagen vor, die den Einsatz von Rekognition durch Behörden bestätigen. Die Regierung könne damit etwa dauerhaft Einwanderer verfolgen oder anhand von Bildern aus Kameras am Körper von Polizisten Demonstranten identifizieren, warnten die Autoren des offenen Briefs.

Amazon selbst hatte eine „zeitnahe und präzise Verbrechensprävention“ in einer Mitteilung zum Ausbau des Funktionsumfangs von Rekognition als ein Einsatzgebiet der Software hervorgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort