Untersuchung an der Universität Regensburg Der Online-Anteil im Einzelhandel wächst langsamer

Regensburg · Die Online-Umsätze im deutschen Einzelhandel werden laut einer Untersuchung der Universität Regensburg künftig etwas langsamer wachsen. Der Umsatzanteil des Internethandels werde in den nächsten fünf Jahren von gut zehn voraussichtlich auf 15 Prozent steigen, so das auf Digitalisierung in Handel und Finanzdiensten spezialisierte Ibi-Institut der Uni.

Das entspreche einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des Online-Handels von nur noch 6,6 Prozent, nach jährlich 18 Prozent plus in den Jahren 2010 bis 2017.

Der Umsatz des gesamten Einzelhandels legte im selben Zeitraum um 2,7 Prozent pro Jahr zu. Der Anteil der mittelständischen Fachhändler habe sich seit 2000 fast halbiert, so das Institut. Da der Online-Verkauf von Lebensmitteln noch kaum eine Rolle spiele, ergebe sich für den restlichen Einzelhandel ohne Lebensmittel bereits heute ein Online-Anteil von rund 15 Prozent, sagt Studienleiter Holger Seidenschwarz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort