Übung macht den Meister Digitale Kenntnisse erwerben die meisten durch Ausprobieren

Bielefeld · Egal, ob es um Online-Dienste, Computer, Apps oder das vernetzte Heim geht: Seine digitalen Kenntnisse erwirbt mehr als jeder Zweite durch Ausprobieren. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Kantar TNS hervor.

Einen großen Stellenwert hätten in diesem Zusammenhang auch Hilfestellungen von Freunden und Bekannten sowie Tipps aus dem Kreis der Familie.

Ein knappes Drittel eignet sich neues digitales Wissen mit Hilfe des Internets an, etwa über Foren oder Video-Anleitungen. Nur knapp jeder Fünfte gibt an, sich digital gar nicht weiterzubilden. Die Auffassung, dass digitale Medien heute grundlegender Bestandteil aller Schulfächer sein sollten, teilen gut zwei Drittel der Befragten. Jeweils ein gutes Drittel stößt nach eigener Einschätzung bei der Nutzung von digitalen Geräten und Anwendungen häufig an seine Grenzen, glaubt aber daran, dass Digitalisierung die Möglichkeit bietet, beruflich flexibler zu sein und damit Arbeits- und Privatleben besser zu vereinbaren.

Im Auftrag des Vereins Initiative D21 waren 2052 Menschen ab 14 Jahren befragt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort