Online-Netzwerk vor dem Ende Aus für Google Plus kommt früher als angekündigt

Berlin · Eigentlich sollte das Online-Netzwerk Google Plus für Verbraucher noch bis Ende August zur Verfügung stehen. Wie Google bekanntgab, kommt das Ende nun jedoch früher. Nutzer haben noch bis Ende April Zeit, um ihre Inhalte aus dem sozialen Netzwerk zu sichern.

 Das Online-Netzwerk Google Plus konnte nicht überzeugen.

Das Online-Netzwerk Google Plus konnte nicht überzeugen.

Foto: dpa/Tobias Hase

In den kommenden Wochen sollen sie genauere Informationen darüber erhalten, ob und wie sie mit ihren Daten zu anderen Diensten umziehen könnten.

Das Herunterladen der Inhalte ist laut Google jetzt schon über die Funktion Datenexport möglich. Dazu müssen Nutzer mit ihrem Google-Plus-Konto angemeldet sein. Gesichert werden können Daten aus verschiedenen Bereichen des Netzwerks, die separat heruntergeladen werden müssen.

Bei einer jüngst entdeckten Datenpanne waren Google zufolge Informationen von über 52 Millionen Nutzern betroffen. Dabei hätten Software-Entwickler Zugang zu Informationen wie Namen, E-Mail-Adressen, Alter und Beschäftigung gehabt, auch wenn diese Daten vom Nutzer auf privat gestellt wurden. Google habe keine Hinweise darauf, dass die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Zuvor war bereits eine im März geschlossene Sicherheitslücke bekannt geworden, die das Unternehmen ein halbes Jahr lang verschwiegen hatte.

Neben den Datenpannen sind die  geringe Nutzerzahl und Nutzungsintensität Gründe dafür, dass Google Plus für Privatkunden eingestellt wird. Unternehmen soll der Dienst weiter zur Verfügung stehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort