Online-Handel holt auf

Weihnachten wird digital

Einkaufszentren und Fußgängerzonen haben dem Online-Handel die weihnachtliche Atmosphäre voraus. FOTO: dpa / Daniel Bockwoldt

Düsseldorf. Sogar der Weihnachtsbaum wird immer häufiger online gekauft. Ein Fünftel der Kunden besorgt Geschenke im Internet.

Über 800 000 Christbäume könnten die Deutschen in diesem Jahr über das Internet kaufen. Das erwartet der Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger und sagt dem Geschäft mit den Tannenbäumen eine ähnliche Entwicklung voraus wie dem vorweihnachtlichen Handel insgesamt. Denn laut einer aktuellen Umfrage kaufen die Verbraucher in Deutschland ihre Weihnachtsgeschenke immer öfter im online. Dem stationären Handel drohen deshalb im gerade beginnenden Weihnachtsgeschäft trotz guter Konsumstimmung Umsatzeinbußen. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung EY in der Auswertung ihrer Befragung „Weinachtgeschenke 2018“.

Der Umfrage zufolge kauft inzwischen gut jeder fünfte Verbraucher seine Geschenke online. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war dieser Anteil nur halb so hoch. Punkten könne der Online-Handel nicht nur mit der Verfügbarkeit rund um die Uhr. Auch die Möglichkeit, die überfüllten Innenstädte zu meiden, und die größere Auswahl kämen bei vielen Konsumenten gut an.

Zusätzlich profitiere der Online-Handel davon, dass die Deutschen inzwischen zu Weihnachten seltener zu traditionellen Geschenken wie Büchern oder Kleidung greifen. „Heute werden immer häufiger besondere Erlebnisse, Veranstaltungsbesuche und Reisen verschenkt“ berichtet Thomas Harms von EY. Diese Art von Geschenken werde in erster Linie im Internet gekauft.

(dpa)
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