Do-it-yourself-Geschenkideen im Netz Nur noch 100 Tage, dann ist Weihnachten

Saarbrücken · Wer sich das Gedränge in den Einkaufszentren im Dezember ersparen will, findet im Netz zahlreiche Tipps für selbstgemachte Geschenke.

 In der Vorweihnachtszeit sorgen volle Geschäfte oft für Stress. Wer seine Geschenke selbst bastelt, schont Geldbeutel und Nervenkostüm.

In der Vorweihnachtszeit sorgen volle Geschäfte oft für Stress. Wer seine Geschenke selbst bastelt, schont Geldbeutel und Nervenkostüm.

Foto: picture-alliance/ gms/Andreas_Lander

Im Supermarkt gibt es bereits Lebkuchen, Radiosender spielen „Last Christmas“ und selbst Schokonikoläuse sind schon gesichtet worden, obwohl die Weihnachtszeit für die meisten scheinbar noch in weiter Ferne liegt. Dabei sind es bis dahin nur noch 100 Tage. Eine Möglichkeit besteht darin, sich im Dezember durch überfüllte Geschäfte zu kämpfen, kurz vor Weihnachten online zu bestellen oder gar in letzter Minute einen Gutschein zu besorgen. Wer sich das ersparen will, für den ist jetzt die ideale Zeit, sich um Geschenke zu kümmern.

Inspirationen dafür bietet das Internet zuhauf. Bastelfans finden Vorschläge zum Beispiel auf der Seite besserbasteln.de. Neben klassischen Dekorationen wie Holzperlensternen und Teelichtern, gibt es dort auch Witziges aus Papier und Holz, etwa CD-Ständer oder ein Sparschwein aus Pappmaché.

Auch kreativfieber.de präsentiert viele Ideen für Geschenke Marke Eigenbau. Von bestickten Turnschuhen über Lampenschirme, Babydecken, marmorierten Blumentöpfen und Kerzen bis hin zu Schlüsselanhängern reichen die Bastelanleitungen. In der Rubrik „Geschenkideen Sammlung“ sind die Tipps nach Themen geordnet.

Ein selbstgemaltes Bild zu verschenken ist nicht jedermanns Sache und hängt vom Talent des Hobbykünstlers ab. Für Anfänger eignet sich vor allem die Acrylmalerei – so ist es zumindest auf der Seite malenmitacryl-acrylmalerei.de nachzulesen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sollen bei der Gestaltung der Kunstwerke helfen. So funktioniert das auch bei selbst gestrickten Socken, Mützen und Schals, für die Anleitungen auf der Seite strickenlernen.info zu finden sind. Etwas Geduld vorausgesetzt, sollen die wärmenden Accessoires auch denjenigen gelingen, die seit ihrer Schulzeit nicht mehr zu Wolle und Nadeln gegriffen haben.

Einfacher herzustellen sind Liköre, für die es im Internet vielfältige Rezepte gibt. Volleflasche.de bietet eine eigene Rubrik dafür, in der neben einer allgemeinen Anleitung auch Rezepte für Mandarinen-, Mandel- und Apfellikör zu finden sind.

Ähnlich einfach in der Herstellung sind Essige und Öle, die mit Kräutern aromatisiert wurden. Dazu gibt es auf zauber-kraut.de entsprechende Tipps. In dekorative Flaschen abgefüllt sind sie auch ideale Mitbringsel. Jede Menge Ideen für Eingekochtes aus dem Glas listet einkochhelden.de auf. Von Kuchen, Brot und Gebäck über Obst und Gemüse bis zu Marmelade, Gelee und Chutneys reicht dabei das Spektrum.

Zwar nicht eingekocht, aber ebenso gut verschlossen und im Glas können selbst gemachte Kosmetikprodukte verschenkt werden. Badesalz, Seife, Massageöl, Peelings und mehr lassen sich auch zu ganzen Wellness-Sets kombinieren. Was für die Herstellung benötigt wird, können Nutzer zum Beispiel auf der Seite naturseife-und-kosmetik.de nachlesen.

Manches Selbstgemachte macht so viel Freude, dass es im eigenen Regal landet oder gleich aufgehängt, angezogen oder gegessen wird. Dann bleibt vielleicht keine Zeit mehr, von vorn anzufangen und manchem nichts anders übrig, als sich doch am allgegenwärtigen Geschenkestress zu beteiligen. Wer sich davon betroffen fühlt, kann sich den 8. Juni 2018 vormerken. Dann sind es noch 200 Tage bis Weihnachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort