Wenn der Anschluss zu langsam ist So finden Nutzer heraus, wie schnell ihre Internetverbindung wirklich ist

Berlin/Bonn · Viele Breitbandkunden in Deutschland bekommen nicht die Internetgeschwindigkeit, die ihnen versprochen wurde. Internetanbieter liefern oft nur einen Bruchteil der versprochenen Maximalgeschwindigkeit, sagt die Verbraucherzentrale Bundesverband.

Wie schnell ihr Internetanschluss wirklich ist, können Nutzer mithilfe der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur herausfinden. Den Test können Anwender entweder unter breitbandmessung.de oder mit einem Programm machen, das auf dem Rechner installiert wird.

Damit die Messung gültig ist, müssen laut Netzagentur einige Bedingungen erfüllt werden. Nutzer müssen mindestens 20 Messungen an zwei verschiedenen Tagen vornehmen. Außerdem solle der Computer dabei per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden sein. So können WLAN-Störungen als Ursache für langsame Übertragungsgeschwindigkeiten ausgeschlossen werden, erläutert die Behörde.

Für Mobilfunkanschlüsse hat die Bundesnetzagentur eine eigene App für Android und iOS im Angebot. Mit ihr können Smartphone-Besitzer ihre mobilen Datenübertragungsgeschwindigkeiten ermitteln und dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort