Das Geheimnis eines langen Lebens

Zweibrücken · Nicht allein Gene bestimmen die Gesundheit. Unsere Verantwortung wiegt schwerer, sagt Wissenschaftsautor Peter Spork.

Wenn Mediziner flapsig vom "Tödlichen Quartett" sprechen, dann meinen sie damit die Kombination aus Übergewicht, erhöhten Blutfettwerten, Bluthochdruck und Blutzucker, die vielen Menschen zu schaffen macht. Das medizinisch korrekt als "Metabolisches Syndrom" bezeichnete Quartett verkürzt das Leben. Es führt zu Diabetes, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall - und wahrscheinlich auch zu Alzheimer. Da die Deutschen immer dicker werden - über die Hälfte hat Übergewicht - nimmt das Risiko stetig zu. Schon Kinder sind betroffen - drei Prozent der unter Fünfjährigen gelten bereits als krankhaft dick.

Die Auslöser dieser "Seuche" sind zwar im Prinzip bekannt, doch weil die Medizin die molekularbiologischen Prozesse der Krankheit noch nicht im Detail verstanden hat, tut sie sich mit Behandlungsstrategien noch schwer. Zwei Effekte galten bisher als entscheidend: bestimmte Gen-Varianten in unserem Erbgut und Umwelteinflüsse. Doch es gibt einen dritten, möglicherweise entscheidenden Faktor, schreibt der Wissenschaftsautor Peter Spork: die Epigenetik.

Dieser Fachausdruck der Biologie beschreibt einen Regulationsmechanismus aller Körperzellen, der die Aktivität der Gene steuert. Epigenetische Regler lenken in einem Embryo die Entwicklung der Stammzellen zu den über 200 Arten von spezialisierten Körperzellen. Bei Erwachsenen regulieren sie die Aktivität der Gene in den Zellen und beeinflussen so den Stoffwechsel. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass dieses Steuerprogramm des Erbguts, Fachausdruck Epigenom, Krankheiten sowohl verhindern als auch auslösen kann.

Das Entscheidende ist nun, schreibt Wissenschaftsautor Spork, dass das Epignom nicht nur unmittelbar auf Umwelteinflüsse reagieren kann. Es besitzt ein Gedächtnis, es speichert also einmal erworbene Informationen. Hier sieht der Autor den Schlüssel zum Verständnis der drängendsten Probleme der modernen Medizin. In seinem neuen Buch "Gesundheit ist kein Zufall" erläutert Peter Spork, der die nicht nur bei Wissenschaftsautoren seltene Gabe besitzt, hochkomplexe Themen allgemeinverständlich zu erklären, wie wir uns dieses Wissen zunutze machen und dem "Tödlichen Quartett" Contra geben können.

Peter Spork, "Gesundheit ist kein Zufall", Deutsche Verlags-Anstalt, 416 Seiten, 22,99 Euro ISBN: 978 3 421 04750 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort