Für Feinschmecker Deutsche essen am liebsten Gouda und Edamer

Trier · (dpa) Die Deutschen lieben Käse. Gut 24 Kilogramm verspeist jeder im Schnitt pro Jahr. Die beliebtesten Sorten sind Edamer, Gouda und Mozzarella, erläutert Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbands. In Deutschland würden im Jahr rund 2,3 Millionen Tonnen Käse produziert. Die Hälfte gehe in den Export, vor allem in die EU. Deutschland sei gleichzeitig das größte Importland für Käse in Europa.

(dpa)  Die Deutschen lieben Käse. Gut 24 Kilogramm verspeist jeder im Schnitt pro Jahr. Die beliebtesten Sorten sind Edamer, Gouda und Mozzarella, erläutert Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbands.  In Deutschland würden im Jahr rund 2,3 Millionen Tonnen Käse produziert. Die Hälfte gehe in den Export, vor allem in die EU.  Deutschland sei gleichzeitig das größte Importland für Käse in Europa.

„Der Trend geht wieder zu fetteren Sorten“, sagt Heuser. Wegen des Geschmacks bevorzugten Kunden eher vollfetten Gouda.  „Das haben wir auch beim Joghurt: Die Light-Varianten will keiner mehr.“ Der Mozzarella-Boom hält an. „Alles wird damit überbacken.“ Im Kommen sei der Cheddar aus England.

Deutschland ist europaweit der größte Milchproduzent:  68 000 Milchbauern hielten im vergangenen Jahr gut vier Millionen Kühe, die rund 33 Millionen Tonnen Milch gaben. „Über die Hälfte der Milch landet im Käse“, sagt Heuser. Für ein Kilo braucht man zehn Liter Milch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort