Wissenschaftliche Studie Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten

Kent · (dpa) Die Pflege eines schwerkranken Haustieres kann beim Besitzer Stress, Angst und Depressionen nach sich ziehen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von Hunderten Hunde- und Katzenbesitzern durch Tierärzte der Kent State University im US-Bundesstaat Ohio. Die Forscher erklärten, ihre Ergebnisse seien auch für Tierärzte von Bedeutung, die mit den Gefühlen der Haustierhalter konfrontiert seien. Verstehe ein Tierarzt die Wut, Verzweiflung oder Niedergeschlagenheit des Halters besser, könne er ihm wirksamer helfen, die Belastung auszuhalten und ihn bei Bedarf auch auf Hilfsangebote hinweisen.

 Die Auswertung der Befragungen hat ergeben, dass sich Besitzer schwerkranker Haustiere gestresst und stark belastet fühlen oder gar Anzeichen einer Depression zeigten. Die Beschwerden der Haustierbesitzer ähnelten damit denen von Menschen, die schwerkranke Angehörige pflegen, schreiben die Forscher. An der Befragung hatten Besitzer kranker und gesunder Tiere teigenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort