Der Herausforderer legt deutlich zu

Offenbach · Mit dem neuen i30 attackiert Hyundai direkt den Bestseller VW Golf. Der südkoreanische Hersteller ist mittlerweile in Deutschland die gefragteste asiatische Automobilmarke.

 Die Front des um vier Zentimeter auf 4,34 Meter verlängerten i30 wird vom markanten „Kaskaden-Grill“ dominiert.

Die Front des um vier Zentimeter auf 4,34 Meter verlängerten i30 wird vom markanten „Kaskaden-Grill“ dominiert.

Direkt an einem Golfplatz hat Hyundai seinen brandneuen Golf-Rivalen i30 vorgestellt. Die Verantwortlichen beteuern zwar, das sei purer Zufall. Aber natürlich drängt sich hier noch stärker der Vergleich mit dem VW Golf auf, dem Bestseller der Kompaktklasse, den die dritte Generation des Hyundai i30 weniger denn je scheuen muss.

Der kompakte Koreaner hat in fast allen Belangen deutlich zugelegt. Weil vor allem mehr Ausstattung und umfangreiche Assistenzsysteme zu einer leichten Preiserhöhung geführt haben, schrumpft der Abstand zum Golf auf rund 1000 Euro. Kann sich der Herausforderer, der ab 17 450 Euro erhältlich ist, das leisten?

Hyundai geht den Angriff in der Kompaktklasse systematisch an. Technisch und optisch erdacht wurde der neue i30 in Hyundais Entwicklungs- und Designzentrum Rüsselsheim. Alles scheint bis ins Detail auf deutschen Auto-Geschmack zugeschnitten zu sein - bis hin zum Fahrwerk, das lediglich bei kurzen Stößen in langsamer Fahrt etwas unausgewogen wirkt. Ansonsten trifft es direkt die Vorlieben der typischen Golf-Kundschaft mit einem gelungenen Kompromiss aus Dynamik und Komfort.

Mit ausgewogenen Proportionen polarisiert das neue i30-Design weniger als bisher. Rundum fallen Ähnlichkeiten mit deutschen Konkurrenten auf. An den VW Golf erinnern das Heck und die breiten hinteren Dachsäulen; der Front des Audi A3 ähnelt der dominante, sogenannte Kaskaden-Grill; und ein aufrechtes Zentraldisplay im Innenraum weist auf die A-Klasse von Mercedes hin. Trotzdem fügt sich beim Hyundai i30 alles zu einem eigenständigen Gesamtbild zusammen, und das wirkt sehr stimmig.

Besonders im Innenraum trumpft der Südkoreaner so richtig auf. So stößt man auf hochwertige Materialien auch an Stellen, wo bei vielen Konkurrenten Hartplastik Kosten spart. Die Verarbeitung ist tadellos, die Ausstattung umfangreich bis hin zu vielfältigen Assistenzsystemen. Hinzu kommen passgenaue und dennoch bequeme Sitze.

Der neue i30 ist um vier Zentimeter in der Länge gewachsen und übertrifft mit 4,34 Metern den Hauptrivalen VW Golf jetzt um bis zu acht Zentimeter. Damit lässt sich erklären, warum der Hyundai den Volkswagen beim Kofferraumvolumen mit 395 zu 380 Litern schlägt. Auch auf den vorderen Sitzen genießt man üppige Platzverhältnisse. Auf der Rückbank fallen Kopffreiheit und Breite großzügig aus, die Beinfreiheit hingegen ist etwas knapp. Das liegt wohl daran, dass der Radstand von 2,65 Metern zwei Zentimeter unter dem des Golf liegt. Das Gepäckabteil des i30 ist variabel nutzbar und lässt sich bei Bedarf auf 1301 Liter erweitern (Golf: 1270 Liter).

Sechs Triebwerke stehen zur Auswahl: zwei 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS/73 kW sowie 140 PS/103 kW, ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 120 PS/88 kW sowie drei 1,6-Liter-Diesel mit 95 PS/70 kW, 110 PS/81 kW und 136 PS/100 kW.

Am meisten Motor fürs Geld bekommt man mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder. Der Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung ist drehfreudig und lässt sich dennoch überraschend schaltfaul fahren. 171 Nm Schubkraft liegen bereits ab 1500 U/min an. Der Normverbrauch geht je nach Ausstattung nicht über 5,0 Liter Super hinaus. Und akustisch dezent gab sich der Dreizylinder bei unseren Testfahrten auch noch. Das ist eine geradezu dieseltypische Kombination aus Kraft und Sparsamkeit. Das Modell 1.0 T-GDI ist ab 19 700 Euro zu haben.

Die Gänge werden beim i30 entweder über ein knackiges manuelles Sechsgang-Getriebe oder für bestimmte Modellversionen über ein neues Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe gewählt. Neu ist auch eine direktere Lenkung, die durch sehr schnelles Ansprechen viel mehr Rückmeldung gibt als bisher. Das ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, danach geradezu vorbildlich.

 Der Innenraum der i30 überzeugt durch hochwertige Materialien und tadellose Verarbeitung. Fotos: Hyundai

Der Innenraum der i30 überzeugt durch hochwertige Materialien und tadellose Verarbeitung. Fotos: Hyundai

 Das Heck-Design und die breiten hinteren Dachsäulen erinnern an den Klassenprimus VW Golf.

Das Heck-Design und die breiten hinteren Dachsäulen erinnern an den Klassenprimus VW Golf.

Die Ingenieure haben erfolgreich an jeglichen Handicaps des Golf-Rivalen gearbeitet. Der Abstand zum Klassenprimus VW Golf ist weiter geschrumpft. Ob sich der neue Hyundai i30 deshalb den ebenfalls geschrumpften Preisabstand zum Bestseller leisten kann, werden die Verkaufszahlen zeigen. Ein Kaufargument ist die einzigartige fünfjährige Fahrzeug-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Über 6000 Vorbestellungen von Kunden, die noch keine Möglichkeit hatten, das neue Modell Probe zu fahren, haben Hyundai optimistisch gestimmt. Inzwischen steht der neue i30 bereits in den Schauräumen der Händler.

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