Neuer 5er-BMW jetzt auch mit Plug-in-Hybrid oder V8-Power

München · Für die Oberklasse-Baureihe gibt es als Neuheiten einen besonders sparsamen und einen ausgesprochen kraftvollen Antrieb. Im Herbst folgt der M5.

BMW erweitert die neue 5er-Baureihe um zwei weitere Versionen. Der M550i xDrive kündet mit seiner V8-Maschine vom nahenden M5, der wohl im Herbst zu neuen Leistungs-Universen aufbrechen wird. Der 530e iPerformance dagegen gibt sich sehr genügsam, ohne schwächlich zu sein. Er nutzt Plug-in-Technik für seinen Hybridantrieb und kommt mit dem 9,2 kWh speichernden Lithiumionen-Akku im elektrischen Betrieb 50 Kilometer weit. 52 600 Euro kostet der Hybrid-5er. Für den allradgetriebenen M550i xDrive sind 82 700 Euro fällig.

Hybrid-Fahrzeuge legen die Hersteller in aller Regel deshalb auf, um ihren Flottenverbrauch zu senken. Für den 530e gibt BMW einen Normverbrauch von 1,9 Liter Super für 100 Kilometer an. Wie üblich bei dieser Antriebsart fließt der Stromverbrauch nicht in die Berechnung ein. Die rund drei Euro teure Akku-Ladung, für die an der Haushaltssteckdose knapp fünf und an einer Wallbox weniger als drei Stunden vergehen, bleibt demnach unberücksichtigt. Ist sie aufgebraucht, treibt der Benzinmotor den Wagen allein an. Dabei verbraucht er etwa sechs Liter pro 100 Kilometer. Allerdings wird Bremsenergie zurückgewonnen. Sie fließt wieder in den Akku zurück, so dass ein kleiner Verbrauchsvorteil bleibt.

Im nächsten Jahr wird das induktive Ladesystem erhältlich sein. Sobald sich der Motorraum des 530e über der 40 Kilogramm schweren Bodenplatte mit zwei Spulen befindet, wird die Batterie kontaktlos mit Energie versorgt. BMW gibt die Ladeleistung mit 3,2 kW an. Ein Ladevorgang dauert etwa 3,5 Stunden. Das System ist etwas teurer als die herkömmlichen Wallboxen. Diese kosten je nach Installationsaufwand 1500 bis 2000 Euro.

Unter der Haube steckt ein 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit 184 PS/135 kW und 290 Newtonmeter Drehmomentspitze ab 1350 U/min. Zur Seite steht ihm ein Elektromotor, der es auf 113 PS/83 kW und 250 Nm Drehmoment bringt. Die Systemleistung beträgt 252 PS/ 185 kW und 420 Nm Drehmoment. Das ermöglicht den Sprint von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Der Elektromotor ist vor dem achtstufigen Automatik-Getriebe positioniert, deshalb ist kein Drehmomentwandler notwendig. Das kompensiert das Mehrgewicht von Batterie und Zusatzmotor zumindest teilweise. Der 1770 Kilogramm schwere 530e darf wie seine Kollegen 650 Kilogramm zuladen. Knapper geht es im Kofferraum zu, dessen Volumen wegen des Bauraums, den die Batterie beansprucht, auf 410 Liter schrumpft.

Im 530e stehen drei Fahrmodi zur Verfügung. Im E-Modus schafft er 90 km/h rein elektrisch, 140 km/h sogar im Modus E-Max. Der Vierzylinder ist jedoch stets bereit anzuspringen, wenn etwa beim Überholen mehr Leistung gefordert wird. Die Abstimmung ist trefflich gelungen, der Benziner greift komfortabel und akustisch unauffällig ins Geschehen ein. Auch das Auskuppeln des Verbrenners bleibt nahezu unbemerkt.

Da ist der M550i xDrive von anderem Schlag. 462 PS/340 kW leistet sein 4,4-Liter-V8 und beschleunigt den allradgetriebenen M550i in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Was er unter vernehmlicher Geräuschentwicklung tut. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, der Normverbrauch des Turbomotors wird mit 8,9 Litern Super angegeben. Was sich bei einer ersten Ausfahrt mit dem Münchner Donnerbolzen als eher optimistische Prophezeiung erwies. Wer sich das M im Namenszug des 5er gönnt, will mit seinem Wagen gewiss nicht auf Schleichfahrt gehen.

Dessen Abstimmung ist sehr gelungen. Die Lenkung beweist mustergültige Präzision und macht Kurvenfahrten zum Erlebnis der Extraklasse. Die Fahrerlebnistaste steigert den Spaß vom ohnehin schon sportlichen Eco-Modus über die knackige Komfort-Einstellung bis hin zu den beiden Angeboten für Hartgesottene, die Modi Sport und Sport+. Dann gönnt das achtstufige Getriebe der Maschine keine Ruhepause und hält sie lange bei hoher Drehzahl. Das adaptive Fahrwerk zeigt sich von der harten Seite, und das Gaspedal wird zum Stachel, der dem 5er Beine macht.

 Die Batterie des 530e kann ab nächstem Jahr über eine Bodenplatte kontaktlos aufgeladen werden. Fotos: BMW

Die Batterie des 530e kann ab nächstem Jahr über eine Bodenplatte kontaktlos aufgeladen werden. Fotos: BMW

Dabei ist der M550i xDrive noch lange nicht die Speerspitze der 5er-Baureihe. Ein M5 ist bereits angekündigt. Der dürfte dann noch deutlich mehr Leistung haben und über die Marke von 600 PS hinaus schießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort