Neuheiten von Renault Große Renaults mit kleinem Abgas

Brühl · Für seine beiden großen Modelle Talisman und Espace bietet Renault drei neue Motoren an, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen.

 Für den Minivan Espace bietet Renault einen neuen Top-Diesel mit 200 PS/147 kW Leistung an.

Für den Minivan Espace bietet Renault einen neuen Top-Diesel mit 200 PS/147 kW Leistung an.

Foto: Renault

Neue Motoren sind gefragt, nicht zuletzt die strengeren Abgasnormen machen es notwendig. Verbrauchsgünstiger müssen sie freilich auch sein. Beides trifft für die jetzt vorgestellten Triebwerke der Renault-Modelle Talisman und Espace zu. Die Motorenpalette der Talisman Coupé-Limousine und des Kombis Grandtour, beide in der gehobenen Mittelklasse positioniert, wird durch einen 225 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner mit Partikelfilter, den TCe 225 EDC GPF, ergänzt. Der saubere Motor ist auch für den Espace verfügbar. Ohne Filter wird der Benziner für den Van bereits seit 1,5 Jahren angeboten.

Der Rußpartikelfilter dieses Aggregats sammelt die in den Abgasen enthaltenen Feinstaubpartikel in einer wabenförmigen Struktur und beseitigt sie durch regelmäßige Verbrennung. Der Partikelfilter ist in den 3-Wege-Katalysator integriert, weshalb das System als 4-Wege-Katalysator bezeichnet wird.

Im luxuriösen Minivan Espace bereichert Renault das Motorenangebot zudem um zwei neue Top-Diesel: den Blue dCi 160 EDC mit 2,0 Litern Hubraum und 160 PS/118 kW Leistung und den Blue dCi 200 EDC. Dieser kraftvolle 2,0-Liter-Vierzylinder leistet im Espace 200 PS/147 kW und reinigt die Abgase wie das 160-PS-Aggregat mit einem SCR-Katalysator samt Harnstoff-Einspritzung. Beide erfüllen damit die Euro-6d-temp-Norm. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die zwei sauberen Diesel auch für den Talisman erhältlich sein.

Mit dem neuen Turbobenziner ist der Talisman bereits verfügbar. In der gehobenen Mittelklasse liegt der Benziner-Anteil deutschlandweit derzeit bei 35 bis 40 Prozent. Auch der Espace ist mit den beiden neuen Dieselmotoren, die die Motorisierungen Energy dCi 130 und dCi 160 EDC mit 1,6 Liter Hubraum ersetzen, bereits im Handel. Nur die Ausstattungsvariante Edition wird nachgeschoben.

Im Heimatmarkt Frankreich rangieren Talisman und Espace in ihrem Segment nicht zufällig auf Position eins. Ihre Vorzüge spielen sie bei der Geräumigkeit und Vielseitigkeit aus. Der Espace kann in der dritten Reihe sogar mit zwei zusätzlichen Sitzen aufwarten, geeignet vor allem für Kinder oder gelenkige junge Leute. Technisch bieten die zwei Modelle eine Vernetzung nach neuestem Stand, zum Beispiel mit Apple Car Play und Android Auto. Für Unterhaltung sorgt optional ein Bose-Soundsystem.

Der 225-PS-Benziner schaltet mithilfe eines Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebes, die beiden neuen Diesel werden mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Auf ersten Testfahrten erwies sich der starke Benziner als standesgemäße Motorisierung. Der Talisman beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 240 km/h. Als Normverbrauch gibt der Hersteller 7,7 Liter Super an.

Im Espace wuchtet der dCi 200 starke 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Das sorgt für entsprechenden Durchzug schon aus niedrigen Touren. In 9,1 Sekunden beschleunigt der 1,8-Tonner auf Tempo 100 und läuft bis 215 km/h in der Spitze. Der Normverbrauch ist mit 5,3 Litern Diesel angegeben.

Äußerlich ändert sich praktisch nichts an den beiden großen Renault-Modellen. Allerdings verhilft eine neue Räder-Felgen-Kombination dem Talisman zu einem deutlich sportlicheren Auftritt.

Der Talisman TCE 225 EDC kostet in der schon gut ausgestatteten Stufe Limited ab 36 150 Euro, in der Topvariante Initiale Paris ab 42 150 Euro. Der Grandtour ist jeweils 1000 Euro teurer. Für den Espace dCi 200 EDC verlangt Renault in der Einstiegsausstattung Limited (unter anderem mit Notbremsassistent sowie Abstands- und Spurhalte-Warnern) 45 400 Euro, in der besten Ausstattungsstufe Initiale Paris 52 200 Euro. Bei dem für den Espace ebenfalls lieferbaren 1,8-Liter-Turbobenziner TCE 225 EDC werden mindestens 42 000 Euro (Limited) fällig. Das in mehreren Leistungsstufen verfügbare Aggregat treibt übrigens auch den neuen Sportwagen Alpine A110 an.

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