Die Schöne am Vierwaldstättersee

Luzern · Luzern im Herzen der Schweiz ist ein Sommer-Reiseziel: Schiffsausflüge locken Besucher ebenso wie die malerische Altstadt.

 Das Wahrzeichen von Luzern ist die 200 Meter lange Kapellbrücke – die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas. Foto: Luzern Tourismus AG

Das Wahrzeichen von Luzern ist die 200 Meter lange Kapellbrücke – die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas. Foto: Luzern Tourismus AG

Foto: Luzern Tourismus AG

Dass es in einer Stadt, in die jedes Jahr Millionen von Besuchern strömen, so still sein kann. Man könnte hier, im Herzen von Luzern, fast eine Stecknadel fallen hören. Dichtgedrängt stehen die Touristen auf dem schattigen Platz vor dem Löwendenkmal. Kaum einer spricht. Andächtig blickt die Menge auf die Skulptur, die dort in eine Felswand eingearbeitet wurde: ein Löwe, der im Sterben liegt. Das majestätische Tier neigt den Kopf, es ahnt sein Ende. Mehrere Bildhauer haben an der Plastik gearbeitet, 1821 wurde sie fertiggestellt.

Heute, knapp 200 Jahre später, gilt sie als eines der wichtigsten Denkmäler der Schweiz, jährlich kommen 1,5 Millionen Touristen, um den Löwen zu bestaunen. "Helvetiorum Fidei Ac Virtuti", wurde in den Felsen gemeißelt: "Der Treue und Tapferkeit der Schweizer". Der Spruch erinnert an etwa 760 Schweizer Gardisten, die im Dienst von König Ludwig XVI. standen und dessen Tuilerienpalast in Paris gegen anstürmende Revolutionäre verteidigten - obwohl der König vor der aufgebrachten Menge bereits ausgerissen war. Ihre Treue bezahlten die Söldner mit ihrem Leben.

Es ist kühl am Denkmal, die Felswand hält die Sonne ab. Der Löwe stirbt im Schatten, doch dahinter wartet das Leben. Hinaus also in die Stadt. Die vibriert im Sommer vor Lebensfreude. Luzern ist vor allem durch sein Wahrzeichen, die Kapellbrücke, bekannt. Mit gut 200 Metern ist sie die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas.

Die Lage der Stadt - am Ufer des Vierwaldstättersees, zwischen den Bergen Pilatus und Rigi - ist malerisch. Und so kämpfen sich in der Hauptsaison Scharen von schwitzenden Besuchern durch die verwinkelten Gässchen der Altstadt. Dass viele von ihnen den Selfie-Stick vor sich hertragen wie die Schweizer Gardisten ihre Hellebarden, macht es nicht gerade einfacher, ihnen auszuweichen.

Zuflucht vor dem Menschengewirr bietet der Vierwaldstättersee. Der lässt sich mit einem der vielen Ausflugsschiffe erkunden. Schwer beladen mit anderen Touristen, die ebenfalls vor ihresgleichen flüchten wollen, tuckern die Schiffe hinaus ins Blaue. Fahrtwind kommt auf, das Gewusel der Stadt fällt ab. Herrlich sind die Eindrücke von der Reling aus. Der Vierwaldstättersee hat Trinkwasserqualität, ebenso rein und unverfälscht wirkt die Natur rings um ihn. Der Bürgenstock, ein Ausläufer des Pilatus, thront über dem See. Ein 1100-Meter-Massiv, das in den 1950er Jahren weltweit bekannt wurde, weil Audrey Hepburn hier ihre Traumhochzeit feierte - die Ehe mit Mel Ferrer hielt 14 Jahre. Hepburns Liebe zur Schweiz währte dafür ein Leben lang, die Schauspielerin ließ sich 1993 hier beerdigen.

Ob Arm oder Reich, ob Soldat oder einfacher Bürger: Der Tod macht vor niemandem halt. Daran wird der aufmerksame Besucher erinnert, wenn er sich die Gemälde anschaut, die innerhalb der Kapellbrücke und der zweiten Holzbrücke in Luzern, der Spreuerbrücke, angebracht sind. Insgesamt knapp 170 Kunstwerke hängen in den Giebeln der beiden Bauwerke und machen diese zu einer Art Freilichtmuseum. Die Bilder sollten früher die Luzerner zu einem frommen Lebenswandel ermahnen. Der Zyklus "Totentanz" in der Spreuerbrücke stammt aus den Jahren 1626 bis 1635. Die 45 noch erhaltenen Bilder mit dem Sensenmann schonen niemanden, sie sind an Papst und König, Kaufmann und Knecht gerichtet. Unter der Bildtafel "Der König" etwa heißt es: "Der höchst und gröst wird ich geacht Bis mich der Tod zu nichten macht."

Alles ist vergänglich, das lehrt dieser Spaziergang. Was will man da schon machen? Am besten: einfach leben und sich freuen. Und das geht in Luzern, dieser schönen Stadt am Vierwaldstättersee, besonders gut.

Zum Thema:

Panoramafahrten auf dem Vierwaldstättersee Viele Schiffsfahrten können in der Sommersaison ab Luzern gebucht werden. Das Angebot reicht dabei von kulinarischen Touren auf Dampfschiffen und Rundfahrten mit der Panorama-Yacht Saphir bis hin zu spontanen Ausflügen mit dem kleinen Motorschiff Rütli. www.lakelucerne.ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort