Tipps vom HNO-Arzt Taucher-Technik hilft bei Erkältungen auf Flugreisen

Baierbrunn · Mit einer Erkältung ins Flugzeug zu steigen, ist nicht ratsam. Im schlimmsten Fall sei eine Mittelohrentzündung die Folge, erklärt die „Apotheken Umschau“.

Hinter dem Trommelfell könne sich Flüssigkeit sammeln. Vor allem bei schwerem Krankheitsverlauf sei es für Reisende wichtig, im Voraus bei einem HNO-Arzt abzuklären, ob sie fliegen können.

Insbesondere der Druckausgleich mache Erkälteten im Flugzeug Beschwerden. Ratsam sei es daher bei Start und Landung zu gähnen, zu schlucken oder zu kauen. Dadurch öffne sich die Verbindung zwischen Ohr und Mund-Rachen-Raum. Alternativ könnten Flugreisende eine Taucher-Technik anwenden: Dazu halten sie die Nase zu und pressen von innen Luft dagegen. So lasse sich ebenfalls der Druck ausgleichen, so die Apotheken Umschau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort