Reparatur nur vom Profi Defekte Gasanlagen sind gefährlich

München/Berlin · Im Frühjahr ist es wichtig, Heiz- und Kochvorrichtungen von Wohnmobilen auf Schäden zu überprüfen.

 Reparaturen an Gasanlagen müssen aus Sicherheitsgründen von Fachwerkstätten durchgeführt werden. 

Reparaturen an Gasanlagen müssen aus Sicherheitsgründen von Fachwerkstätten durchgeführt werden. 

Foto: dpa-tmn/Hobby

Vor dem Start der Reisesaison müssen Camper einen Blick auf die Flüssiggasanlage ihres Wohnmobils werfen. Die ist in vielen Fahrzeugen zum Heizen und Kochen an Bord. Besonders nach dem Winter sei es wichtig, alle Teile der Apparate auf Beschädigungen und Risse zu untersuchen, denn Mängel und Defekte seien ein großes Sicherheitsrisiko, warnt der Tüv Süd. Reparaturen seien für Laien tabu, weil Fehler lebensgefährlich werden könnten.

Für die Anlagen sei zudem alle zwei Jahre eine Gasprüfung nötig, die bei Wohnmobilen auch für die Hauptuntersuchung relevant sei. Die Prüfung müssten Besitzer von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen und erhielten so die auch im Versicherungsfall wichtige Prüfplakette. Nach Änderungen an der Gasanalage sei eine erneute Prüfung durch einen Sachkundigen fällig, und zwar unabhängig vom Zweijahresrhythmus. Darauf weist der Deutsche Verband Flüssiggas hin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort