Hohe Geldstrafen Badelatschenverbot für Wanderer in Italien

Rom · Die ligurische Tourismusregion Cinque Terre droht Urlaubern mit hohen Geldstrafen.

Auf den Wanderwegen der italienischen Touristenregion Cinque Terre soll künftig Badelatschen-Verbot herrschen. Jeder, der nicht mit richtigem Schuhwerk antrete, müsse mit Strafen zwischen 50 und 2500 Euro rechnen, teilte der Nationalpark in der ligurischen Region italienischen Medien zufolge mit. Grund seien die vielen Verletzungen durch ungeeignetes Schuhwerk. Die Betroffenen müssten oft aufwendig mit Hubschraubern aus dem Park geholt werden, zitierten Medien Parkdirektor Patrizio Scarpellini. Viele Touristen unterschätzen die Wanderungen und seien der Ansicht, sie befänden sich am Strand.

Der Touristenstrom in der Region hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Vor allem Kreuzfahrturlauber kommen im Sommer in die kleinen Orte der Cinque Terre. Die Maßnahmen gegen Flipflop-Träger sollen zur Saison noch nicht sofort greifen, sondern die Besucher zunächst umfassend aufgeklärt werden, so Scarpellini.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort