Kosmos Ceres: Ein Kleinplanet mit Riesenkrater

Köln · Das Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat ein Video mit einem Flug über den Himmelskörper veröffentlicht.

 Dieses Bild des  rund 90 Kilometer großen Kraters Occator auf dem Kleinplaneten Ceres stammt von der Nasa-Sonde Dawn.    

Dieses Bild des  rund 90 Kilometer großen Kraters Occator auf dem Kleinplaneten Ceres stammt von der Nasa-Sonde Dawn.  

Foto: dlr

(np) Seit fast vier Jahren kreist die Sonde Dawn der US-Raumfahrtagentur Nasa um den knapp 1000 Kilometer großen Kleinplaneten Ceres. Er ist über 400 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und gehört zu den Himmelskörpern des sogenannten Astroidengürtels zwischen den Planeten Mars und Jupiter. Die Entwicklung der Planetenembryos ist dort vor Jahrmilliarden in der Jugend unseres Sonnensystems stehengeblieben.

Irgendwann in den kommenden Wochen wird der Raumsonde, die seit elf Jahren im All ist, der Treibstoff zur Lagekontrolle ausgehen. Wenn dann die Funkverbindung abreißt, wird sie die Verbindung zu Erde verlieren. Dawn wird zwar noch Jahrzehnte um den Kleinplaneten kreisen, aber keinen Kontakt mehr zur Erde haben.

Im letzten Abschnitt ihrer Mission hat das Wissenschaftlerteam die Sonde in einen Orbit gesteuert, der sie bis auf 35 Kilometer an die Oberfläche des zerklüfteten Himmelskörpers heranführt. Das ist nur dreimal höher als die Flughöhe eines Passagierjets auf der Erde und nur deshalb möglich, weil der Miniaturplanet keine Atmosphäre besitzt.

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die das Kamerasystem an Bord von Dawn betreuen, haben dessen Daten genutzt, um eine hochauflösende Karte des Kleinplaneten zu erstellen. Die Aufnahmen haben eine Auflösung von bis zu drei Metern pro Bildpunkt, erklärt Professor Ralf Jaumann. Aus diesen Daten errechneten die DLR-Wissenschaftler ein Video, das einen Flug über den Kleinplaneten zeigt und unter anderem über den 90 Kilometer großen Krater Occator führt, der auf dem Mini-Planeten – er hat weniger als ein Drittel des Durchmessers des Mondes – riesig wirkt. Der 2000 Meter tiefe Krater ist größer als der bekannteste Mondkrater Tycho, der von der Erde aus mit bloßem Auge zu sehen ist.

Die Oberfläche des Kleinplaneten Ceres misst rund 2,8 Millionen Quadratkilometer. Das entspricht in etwa der Fläche von Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien.

www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/videos/2018/Occator.Dawn.XM2.FHD.mp4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort