Hautpflege mit Heilkräutern

Bad Homburg · (tha) Viele Pflanzen eignen sich nach Angaben der Internet-Plattform www.naturheilkraeuter.org für die Hautpflege. Unter anderem können Extrakte aus Wegwarte, Schafgarbe, Brennnesseln, Löwenzahn, Efeublättern oder Birkenblättern für die Hautreinigung eingesetzt werden. Bei fettiger Haut könne eine Petersilienmaske helfen: Dafür werden zwei Esslöffel kleingehackte Petersilie, ein Esslöffel Naturjoghurt und etwas heißes Wasser zu einem Brei vermengt. Die Maske sollte 15 bis 20 Minuten einwirken und dann abgewaschen werden.

(tha) Viele Pflanzen eignen sich nach Angaben der Internet-Plattform www.naturheilkraeuter.org für die Hautpflege. Unter anderem können Extrakte aus Wegwarte, Schafgarbe, Brennnesseln, Löwenzahn, Efeublättern oder Birkenblättern für die Hautreinigung eingesetzt werden. Bei fettiger Haut könne eine Petersilienmaske helfen: Dafür werden zwei Esslöffel kleingehackte Petersilie, ein Esslöffel Naturjoghurt und etwas heißes Wasser zu einem Brei vermengt. Die Maske sollte 15 bis 20 Minuten einwirken und dann abgewaschen werden.

Für eine straffe und schöne Haut wird ein Frauenmantelbad empfohlen. Dazu werden dem Badewasser ein bis drei Liter stark gebrühter Frauenmanteltee zugesetzt. Alternativ eignen sich mit Frauenmanteltee getränkte Umschläge, die auf die "Problemzonen" gelegt werden.

Auch bei rissiger Haut gibt es Hilfe aus der Natur: Nach der Reinigung soll eine Mischung aus fünfzig Gramm Mandelöl, dreißig Gramm Brennnesselsaft und zwanzig Gramm Lattichsaft für Linderung sorgen.

Extrakte aus Leinsamen, Sonnenblumen, Nelken, Anis, Johanniskraut, Lilien und Mandeln haben den Experten zufolge ebenso eine hautpflegende Wirkung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort