Stoffwechselstörungen auch bei schlanken Kindern

Jena · Schon 16 Prozent der normalgewichtigen Mädchen und Jungen haben einen zu hohen Anteil an Körperfett.

 Auch unsportliche Kinder können schlank sein. Das heißt nicht, dass sie auch gesund sind. Nur regelmäßige Bewegung macht Kinder richtig fit. Foto: Fotolia

Auch unsportliche Kinder können schlank sein. Das heißt nicht, dass sie auch gesund sind. Nur regelmäßige Bewegung macht Kinder richtig fit. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

(ml) Das Problem der fetten Schlanken taucht schon im Kindesalter auf. Heute hat von den normalgewichtigen Kindern fast jedes Sechste zu viel Fett im Körper eingelagert. Dafür fehlt es an Muskulatur. In einer gemeinsamen Studie der Universitäten Jena und Hohenheim, in der untersucht wurde, wie sich Übergewicht bei Grundschulkindern auswirkt, nahmen die Forscher zum Vergleich auch normalgewichtige Mädchen und Jungen unter die Lupe. 16 Prozent von ihnen wiesen ebenso wie 73 Prozent der übergewichtigen Kinder eine oder sogar mehrere Stoffwechselstörungen auf: hohe Cholesterin-Werte, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Fettleber und entzündungsfördernde Stoffe im Blut.

Das Ergebnis ist kein Zufall. Wissenschaftler des Instituts für Humangenetik an der Universität Jena haben in einer anderen Studie mit sieben bis 14 Jahre alten Mädchen und Jungen nachgewiesen, dass der Anteil der fetten schlanken Kinder steigt. Sie gelten als normalgewichtig, haben aber einen höheren Körperfett-Anteil und weniger Muskelmasse als frühere Jahrgänge. Diese Kinder wirken zwar schlank, sind aber keineswegs drahtig und fit.

"Es ist möglich, dass wabbelige normalgewichtige Kinder sogar ein höheres Gesundheitsrisiko haben als etwas übergewichtige kernige Kinder", meint Privatdozentin Dr. Katrin Kromeyer-Hauschild, die Leiterin der Studie.

Offenbar sind Mädchen besonders gefährdet. Während für Jungen das Risiko für Stoffwechselstörungen, Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erst mit starkem Übergewicht deutlich ansteigt, beginnt es für gleichaltrige Mädchen bereits im Grenzbereich vom Normal- zum Übergewicht. Die Wissenschaftler vermuten, dass Mädchen körperlich weniger aktiv sind, während selbst dicke Jungen mehr herumrennen.

Experten empfehlen bereits für Kinder ein regelmäßiges Krafttraining. Dadurch ändert sich auch die Körperzusammensetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort