Verhandlungen laufen 50 Milliarden Euro für Schienennetz der Deutschen Bahn

Berlin · Angesichts der Probleme bei der Deutschen Bahn will die Bundesregierung einem Bericht zufolge so viel Geld wie nie ins Schienennetz des Konzerns stecken. Zwischen 2020 und 2029 sollen rund 50 Milliarden Euro investiert werden, schreibt die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Pläne im Finanzministerium.

 Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn  Foto: Stache/dpa 

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn Foto: Stache/dpa 

Foto: dpa/Soeren Stache

In Koalitionskreisen hieß es gestern, die Zahl sei möglich. Die Verhandlungen seien aber noch in vollem Gang. Die Bahn steht unter Druck, pünktlicher und kundenfreundlicher zu werden. Vorstandschef Richard Lutz hatte zuletzt mehr Geld angemahnt. Die Hauptprobleme seien fehlende Gleise und eine Infrastruktur „im Rentenalter“. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort