Luftfahrt Airbus steigt bei Bombardier ein

Toulouse · () Der europäische Flugzeugriese Airbus schnappt sich die junge Mittelstrecken-Baureihe seines angeschlagenen kanadischen Konkurrenten Bombardier. Die Europäer erhalten eine knappe Mehrheit am Programm für die sogenannte C-Serie und erweitern damit ihre Produktpalette im Bereich der kleineren Passagierjets für Mittelstreckenflüge. Bombardier hofft, dass die mit großen Hoffnungen entwickelte Flugzeugserie dank der globalen Schlagkraft von Airbus endlich aus der Auftragsflaute kommt.

„Das ist genau die richtige Partnerschaft für Bombardier“, sagte Konzernchef Alain Bellemare. Airbus-Chef Tom Enders betonte gestern, dies werde das volle Potenzial der C-Serie freisetzen. Die am Montag unterschriebene Vereinbarung kommt kurz nach der Ankündigung der US-Regierung, Strafzölle von bis zu 300 Prozent auf Flugzeuge der C-Serie zu verhängen. Bombardiers US-Konkurrent Boeing hatte sich zuvor über angebliche Schleuderpreise bei der C-Serie beschwert. Die Endfertigung der Maschinen für den US-Markt soll nun in das Airbus-Werk im US-Bundesstaat Alabama wandern, was Einfuhrzölle vermeiden könnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort