Innovativer Einzelhandel Amazon verzichtet auf Kassen

San Francisco · Der Online-Händler eröffnet in Seattle einen innovativen Supermarkt.

(Ein Supermarkt ohne Kassen und Kassierer: Amazon hat gestern in Seattle einen völlig neuartigen Lebensmittelladen eröffnet, mit dem der US-Onlineriese die traditionellen Supermärkte herausfordert. Die Kunden können sich die gewünschten Waren in die Taschen füllen und den Laden dann einfach verlassen.

Ermöglicht wird dies durch ausgefeilte Technik. Um den Laden mit dem Namen „Amazon Go“ betreten zu können, müssen die Kunden über ein Amazon-Konto verfügen und die App von „Amazon Go“ auf ihr Smartphone heruntergeladen haben. Mit der App öffnen sie die Zugangssperre am Eingang.

Innerhalb des 170 Quadratmeter großen Ladens sorgen dann Kameras, Sensoren und künstliche Intelligenz dafür, dass die Warenbewegungen genauestens überwacht werden. Die Produkte werden automatisch dem virtuellen Einkaufskorb auf dem Amazon-Konto des Kunden hinzugefügt, wenn er sie aus dem Regal nimmt. Stellt er sie zurück, verschwinden sie automatisch wieder aus diesem Korb.

Am Ende des Einkaufs kann der Kunde einfach aus dem Laden spazieren. Wenig später wird der Einkauf von seinem Amazon-Konto abgebucht, und ihm wird die Rechnung zugeschickt. Der Konzern sprach von der „weltweit fortschrittlichsten Einkaufs-Technologie“. Sie sorge dafür, „dass Sie niemals Schlange stehen müssen“.

Der Laden richtet sich an eine Kundschaft, die nicht selber kochen oder auf das Kochen nicht viel Zeit verwenden will. Angeboten werden fertige Mahlzeiten sowie Snacks. Zum Sortiment gehören außerdem Kochboxen mit allen Zutaten. Ferner gibt es unter anderem Brot, Milch, Käse und Schokolade. Geöffnet ist der Laden von montags bis freitags.

Eigentlich wollte der weltgrößte Onlinehändler den kassenlosen Supermarkt schon längst eröffnet haben. Er hatte „Amazon Go“ schon vor mehr als einem Jahr angekündigt. Als Angestellte das Konzept testeten, zeigten sich allerdings technische Probleme, weshalb sich die Eröffnung verzögerte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort