Konjunktur Wirtschaftsklima wird schlechter

München · Die Konjunktur in den USA und in Europa ist nach Einschätzung von Wirtschaftsexperten auf Talfahrt. Der vom Ifo-Institut nach einer weltweiten Umfrage unter 1293 Experten aus 122 Ländern ermittelte Weltwirtschaftsklima-Index fiel im ersten Quartal von minus 2,2 auf minus 13,1 Punkte – das ist der schlechteste Wert seit 2011. „Die Weltkonjunktur schwächt sich zunehmend ab“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest gestern in München.

Das Ifo-Weltwirtschaftsklima verschlechterte sich damit bereits das vierte Mal in Folge. „Die Experten erwarten ein schwächeres Wachstum des privaten Konsums, der Investitionen und des Welthandels“ sagte der Ifo-Chef. Die Experten rechneten auch mit Dollar-Abwertung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort