Kostenexplosion am BER Hauptstadtflughafen wird um weitere 770 Millionen teurer

Berlin · Die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen steigen voraussichtlich auf mehr als sieben Milliarden Euro. Weil sich die Eröffnung ein weiteres Mal verzögert, erwarten die Betreiber Mehrausgaben von 770 Millionen Euro, sagte ein Sprecher am Freitag. Damit würden die Kosten für den drittgrößten deutschen Airport knapp 7,3 Milliarden Euro erreichen. Beim ersten Spatenstich für den BER 2006 war von zwei Milliarden Euro die Rede gewesen. Fehlplanungen, Verzögerungen, Baumängel und Erweiterungen ließen seither jedoch die Rechnung immer höher werden.

Der entsprechende Business-Plan soll am Freitag nächster Woche dem Aufsichtsrat vorgelegt werden, kündigte der Sprecher an. „Über die Detailfragen zur Finanzierung ist die Flughafengesellschaft in konstruktiven Gesprächen mit den Gesellschaftern“, hieß es. Dies sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund. Nach RBB-Informationen soll die Hälfte der 770 Millionen von diesen drei Eigentümern kommen. Für den Rest wolle die Flughafengesellschaft Bankkredite aufnehmen.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte im Januar erklärt, für das Terminal würden weitere 300 bis 400 Millionen Euro benötigt. Zudem sei Geld notwendig, um Kredite zu tilgen und Zinsen zu zahlen. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen 140 Millionen Euro für den Schuldendienst aufbringen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort