Logistik Hermes und DPD verteuern Paketzustellung

Hamburg · Mitten im Weihnachtsgeschäft haben die Paketdienste Hermes und DPD steigende Versandkosten für die Kunden angekündigt. Der zur Otto-Gruppe gehörende Anbieter Hermes – zweitgrößter der Branche in Deutschland hinter DHL – will die Zustellung an der Haustür verteuern.

Das Unternehmen hatte bereits im Frühjahr seine Paketpreise um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht. 2019 werde es eine weitere Anhebung in ähnlicher Höhe geben, sagte Hermes-Deutschland-Chef Olaf Schabirosky. Ziel sei es, mit den Mehreinnahmen die Zusteller besser bezahlen zu können.

DPD kündigte an, nach einer Steigerung in diesem Jahr von 4,5 Prozent zum Jahreswechsel die Preise um 6,5 Prozent zu erhöhen. Als Gründe wurden höhere Frachtkosten, Arbeitskräftemangel, die Erweiterung der Maut oder Tarifabschlüsse aufgeführt.

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