Kommentar Klare Vorgaben für Firmen und Politik

Die Autostudie, die Saaris gestern präsentiert hat, ist mehr als nur ein Blick in die Glaskugel. Durch die Gegenüberstellung der globalen Entwicklung mit den Prognosen für die saarländische Industrie ergibt sich ein umfassender Blick auf die Stärken und Schwächen der hiesigen Auto-Firmen. Positiv dabei ist, dass die Auto-Unternehmen hierzulande eine starke industrielle Basis für das Land bilden. Doch das Risiko einer zu starken Ausrichtung auf den Verbrennungsmotor ist nicht zu unterschätzen.

Die Firmen stehen nun vor einem Dilemma: Sie müssen sich neu orientieren, ohne Bewährtes zu vernachlässigen. Verharren im Alten ist auf jeden Fall keine Alternative, weil sich die Auto-Welt rapide ändern kann. Die Studie gibt den Firmen klare Handlungsanweisungen – auch für die Suche neuer Geschäftsfelder. Und die Politik ist gefragt, sie dabei tatkräftig zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort