Kommentar Bedrohliches Experiment

Laster „Made in Germany“ sind auf dem Weltmarkt (noch) eine große Nummer. Ob Daimler, MAN und Co. 2030 noch so erfolgreich unterwegs sind wie heute, das steht in den Sternen. Denn die EU schickt sich gerade an, die Branche zum Versuchsobjekt eines Experiments mit ungewissem Ausgang zu machen.

Kommentar zu E-Lkw
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es fängt schon damit an, dass die EU bis 2025 den Verkauf von rein batteriebetriebenen Lastwagen in hoher Stückzahl durchsetzen will. Dabei sind derartige Fahrzeuge bei den Herstellern noch gar nicht in Serienreife vorhanden. Und selbst, wenn der Markt es wollte: Es gibt noch so gut wie keine Ladesäulen für E-Lkw. Letztlich bleibt nur die Hoffnung, dass eine vitale Branche nicht kaputtreguliert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort