Höhere Inlandsnachfrage Saarländische Industrie holt mehr Aufträge herein

Saarbrücken · (red) Die saarländische Industrie hat im ersten Halbjahr mehr Aufträge bekommen. Nach Angaben des Statistischen Amtes lag die Nachfrage nach Industriegütern in den ersten sechs Monaten um 5,5 Prozent über dem Vorjahreswert.

Aus dem Inland kamen demnach 6,6 Prozent mehr Aufträge, aus dem Ausland 4,5 Prozent. Vor allem in der Metallbranche lief das Neugeschäft gut. Um zwölf Prozent nahmen die Bestellungen zu. Inländische Unternehmen berichten nach Angaben des Statistischen Amtes sogar von einem Plus um ein Fünftel. Die Nachfrage aus dem Ausland stieg um 3,9 Prozent. Die Stahlindustrie kam auf eine Auftragssteigerung von 15,8 Prozent. Im Maschinenbau belief sich das Auftragsplus auf 8,1 Prozent, wobei auch hier die Inlandsnachfrage mit 14,7 Prozent stärker zulegte als die Bestellungen aus dem Ausland (plus drei Prozent).

In der Autoindustrie stagnierte die Nachfrage dagegen auf Vorjahresniveau. Während aus dem Ausland noch ein Auftragsplus von 5,6 Prozent verbucht wurde, blieben die inländischen Bestellungen um 7,5 Prozent hinter den Vorjahreswerten zurück.

Der Umsatz der saarländischen  Industriebetriebe mit mindestens 50 Beschäftigten übertraf mit 14 Milliarden Euro das Vorjahresergebnis nur um 0,3 Prozent. Im Inland wurden 6,9 Milliarden Euro erwirtschaftet – 2,5 Prozent mehr . Das Exportgeschäft fiel mit 7,2 Milliarden Euro um 1,7 Prozent geringer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
5564
Zahl der Woche 5564